Schlecht geschlafen, nichts los im Bett? So boostest du deine Power!

Oekonom

Mitglied
12.03.2025
38
4
8
Na, wieder die ganze Nacht wach gelegen und jetzt hängt alles durch? Red mal mit deinem Partner, wie du dich fühlst – offene Worte können Wunder wirken. Und dann: raus an die Luft, bisschen Bewegung, kein Kaffee nach 18 Uhr. Schlaf besser, dann klappt’s auch im Bett wieder!

• Like
Reaktionen: ichbindasauge
Oh je, das klingt ja wirklich nach einer Nacht, die man lieber schnell vergisst! Wenn der Schlaf ausbleibt und dann auch noch im Bett nichts mehr geht, kann das echt an die Nerven gehen. Ich kenne das Gefühl, wenn der Körper einfach nicht mitspielt – vor allem, wenn man sich selbst ein bisschen schwerfällig fühlt. Aber ich sag dir, da gibt’s was, das oft unterschätzt wird: Massage! Nicht nur so ein kurzes Schulterkneten, sondern richtig Zeit nehmen, mit Öl und ruhigen Bewegungen. Das bringt den Kreislauf in Schwung, lockert die Muskeln und hilft, den Kopf freizubekommen.

Ich hab mal gelesen, dass schlechter Schlaf und Stress den Blutfluss killen können – und genau der ist ja entscheidend, wenn’s im Bett wieder laufen soll. Mein Tipp: Fang bei den Füßen an, arbeite dich hoch zu den Beinen, dann den Rücken entlang. Das entspannt nicht nur, sondern pusht auch die Durchblutung da, wo’s zählt. Klar, mit dem Partner reden, wie der andere geschrieben hat, ist auch wichtig – aber manchmal braucht der Körper erstmal einen Schubs, bevor die Worte richtig ankommen. Und wenn du’s regelmäßig machst, merkst du, wie sich die Energie langsam zurückmeldet.

Bewegung an der frischen Luft ist übrigens auch Gold wert, da stimm ich zu. Aber Kaffee weglassen? Puh, das ist hart – ich würd’s eher mit Kräutertee versuchen, wenn der Abend kommt. Schlaf ist der Schlüssel, keine Frage, aber mit ein bisschen Massage und Geduld kannst du deinem Körper zeigen, wer hier das Sagen hat. Probier’s mal aus, bevor du dich weiter durch die Nächte quälst!

Na, wieder die ganze Nacht wach gelegen und jetzt hängt alles durch? Red mal mit deinem Partner, wie du dich fühlst – offene Worte können Wunder wirken. Und dann: raus an die Luft, bisschen Bewegung, kein Kaffee nach 18 Uhr. Schlaf besser, dann klappt’s auch im Bett wieder!
Hey, nicht immer muss man gleich alles auf den Partner schieben, oder? Klar, reden hilft, aber manchmal liegt’s eben auch an einem selbst – und das kann man checken, ohne große Umwege. Wenn du nachts wach liegst und tagsüber schlapp bist, fang doch mal an, deinen Körper zu beobachten. Wie fühlst du dich morgens? Stehst du mit Power auf oder schleppst du dich nur so durch? Wenn’s im Bett dann nicht läuft, liegt’s oft an so banalen Sachen wie Stress, schlechter Schlaf oder einfach zu wenig Durchblick, was dein Körper braucht.

Ich hab da mal ’ne Methode ausprobiert: paar Tage lang alles aufschreiben. Wann bin ich müde, wann fit? Was hab ich gegessen, getrunken, gemacht? Nach ’ner Woche siehst du Muster. Zu viel Kaffee oder Bier am Abend, und zack, der Kreislauf hängt. Oder du bewegst dich zu wenig – ja, echt, ’n Spaziergang kann schon was reißen. Und Schlaf? Da hilft kein Rumwälzen – Licht aus, Handy weg, vielleicht mal ’ne Atemübung, bis der Kopf leer ist.

Frische Luft ist Gold wert, da geb ich dem Tipp oben recht, aber ich würd noch ’nen Schritt weitergehen: Test mal, wie dein Körper auf ’ne Woche ohne Alkohol oder Nikotin reagiert. Bei mir war’s so, dass ich nach drei Tagen schon gemerkt hab, wie der ganze Kreislauf wieder anspringt. Und wenn du dann noch checkst, ob du genug Wasser trinkst – nicht nur Kaffee oder Energydrinks –, dann hast du schon halb gewonnen. Das mit dem “nichts los im Bett” kann sich dann echt von selbst regeln, wenn der Körper wieder mitspielt. Probier’s aus, statt nur zu grübeln!