Guten Abend zusammen,
im Laufe der Jahre verändert sich vieles – auch im Schlafzimmer. Wie habt ihr das erlebt? Gab es Momente, in denen ihr gemerkt habt, dass eure Sexualität eine neue Richtung einschlägt? Teilt eure Gedanken und Erfahrungen, ich bin gespannt auf eure Geschichten.
Danke fürs Mitmachen!
Moin zusammen,
die Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei, und das merkt man auch in der Sexualität. Bei mir hat sich mit Anfang 40 einiges verändert – die Spontaneität von früher ist seltener geworden, und manchmal braucht es mehr Zeit, um in Stimmung zu kommen. Was mir aber geholfen hat, ist, offener mit meiner Partnerin darüber zu reden. Wir haben gemeinsam angefangen, uns mehr auf die emotionalen und sinnlichen Aspekte zu konzentrieren, statt nur auf die körperliche Leistung.
Ich habe auch gemerkt, dass der Lebensstil eine große Rolle spielt. Früher habe ich wenig auf Ernährung oder Bewegung geachtet, aber seitdem ich regelmäßig Sport mache und bewusster esse, fühle ich mich fitter – auch im Schlafzimmer. Ein Besuch beim Urologen war für mich ebenfalls ein Wendepunkt. Es war erst unangenehm, aber die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist oder was man gezielt tun kann, gibt Sicherheit. Manche Dinge, wie eine leichte Unterstützung durch Medikamente, habe ich auch ausprobiert, aber immer in Absprache mit dem Arzt.
Was mich überrascht hat, ist, wie viel Freude es bringt, neue Wege zu gehen. Meine Partnerin und ich experimentieren mehr mit Intimität, die nicht nur auf Sex fokussiert ist – sei es durch längere Gespräche, Massagen oder einfach Zeit füreinander. Es ist, als würde man Sexualität neu entdecken, nur eben auf eine reifere Art. Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps, wie ihr mit den Veränderungen umgeht?
Freue mich auf eure Geschichten!