Moin moin,
dein Ansatz klingt echt stark! Sport, gutes Essen und weniger Stress sind ja wie ein Turbo für den Körper. Ich schnapp mir mal deinen Post, um ein bisschen was aus meiner Ecke einzustreuen, weil ich auch gemerkt hab, wie sehr der Kopf da mitmischt – gerade wenn’s um Libido und Power im Bett geht.
Stress ist so’n bisschen der Endgegner, oder? Wenn du ständig unter Strom stehst, kann der Körper einfach nicht die Energie für Lust und Co. aufbringen. Ich hab irgendwann angefangen, mich mit Meditation und Atemübungen zu beschäftigen, weil ich gemerkt hab, dass ich abends oft noch total aufgekratzt war. So simple Sachen wie fünf Minuten bewusst tief durchatmen, bevor ich ins Bett geh, haben schon ’nen Unterschied gemacht. Da gibt’s auch so ’ne Technik, die nennt sich progressive Muskelentspannung – einfach Muskeln nacheinander anspannen und loslassen. Klingt banal, aber das bringt den Kopf echt runter und macht Platz für andere… na, sagen wir mal „angenehmere“ Gedanken.
Was ich auch spannend find, ist, wie viel das mit dem Alter zu tun hat. Man hört ja immer, dass mit den Jahren alles irgendwie träger wird, aber ich glaub, das liegt oft weniger an den Kerzen auf der Torte als daran, wie wir mit uns umgehen. Klar, der Testosteronspiegel kann mit der Zeit bisschen nachlassen, aber wenn du deinem Körper gibst, was er braucht – wie du mit Sport und Ernährung – dann bleibt der Motor auch länger fit. Ich hab mal ’nen Kurs für Achtsamkeit gemacht, wo wir gelernt haben, uns auf den Moment zu fokussieren, auch beim Sex. Das hat mir geholfen, weniger Druck zu machen und einfach zu genießen, egal wie alt ich grad bin.
Was bei mir auch gezogen hat, war, den Tag bewusster zu strukturieren. Also so Sachen wie abends kein Handy mehr nach 22 Uhr, weil das blaue Licht den Schlaf killt und damit auch die Libido. Oder mal ’ne Runde Yoga – ja, ich weiß, klingt vielleicht nicht mega männlich, aber das Zeug macht den Körper geschmeidig und den Kopf frei. Und wenn der Kopf frei ist, läuft der Rest oft von allein.
Was hast du denn genau für Sport gemacht? Und wie kriegst du den Stress so runter? Würd mich echt interessieren, wie du das in deinen Alltag packst!
Bis bald im Thread!