Tipps für längere Intimität: Wege zu mehr Ausdauer im Bett

forenteilnehmer

Neues Mitglied
12.03.2025
24
4
3
Guten Abend zusammen,
ich möchte ein paar Gedanken und Tipps teilen, die bei der Herausforderung des vorzeitigen Samenergusses helfen können. Das Thema ist für viele belastend, aber mit den richtigen Ansätzen lässt sich oft eine deutliche Verbesserung erzielen.
Zunächst ist es wichtig, sich selbst keinen Druck zu machen. Stress und Leistungsangst können die Situation verschärfen. Eine offene Kommunikation mit dem Partner oder der Partnerin ist hier Gold wert – gemeinsam könnt ihr herausfinden, was euch beiden guttut und wie ihr die Intimität entspannter gestalten könnt. Manchmal hilft es schon, das Tempo zu drosseln und sich mehr auf das Vorspiel oder andere Formen der Nähe zu konzentrieren.
Ein bewährter Ansatz ist das Training der Beckenbodenmuskulatur. Regelmäßige Übungen, wie das bewusste Anspannen und Loslassen der Muskeln, die ihr beim Unterbrechen des Urinstrahls spürt, können die Kontrolle verbessern. Es braucht etwas Geduld, aber die Ergebnisse sind es wert. Dazu gibt es auch Apps oder Anleitungen, die euch unterstützen können.
Atmung spielt ebenfalls eine große Rolle. Tiefe, bewusste Atemzüge während der Intimität helfen, den Körper zu entspannen und die Erregung besser zu steuern. Probiert mal, euch auf lange Ausatmungen zu konzentrieren, wenn ihr merkt, dass die Spannung steigt.
Ein weiterer Tipp ist die sogenannte „Stop-and-Go-Technik“. Dabei pausiert ihr kurz, wenn ihr spürt, dass der Höhepunkt naht, und lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes, bevor ihr weitermacht. Mit der Zeit könnt ihr so lernen, die Erregung besser zu dosieren. Auch die „Squeeze-Technik“, bei der der Penis kurz gedrückt wird, um die Erregung zu reduzieren, kann effektiv sein, wenn sie richtig angewendet wird.
Nicht zuletzt: Ernährung und Lebensstil haben Einfluss. Ausreichend Schlaf, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung unterstützen die allgemeine körperliche und mentale Gesundheit, was sich positiv auf die Ausdauer auswirken kann. Bei manchen helfen auch Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation, um die Grundspannung im Alltag zu senken.
Falls ihr das Gefühl habt, dass das Problem trotz aller Bemühungen bleibt, scheut euch nicht, einen Urologen oder Sexualtherapeuten aufzusuchen. Es gibt keine Schande darin, professionelle Unterstützung anzunehmen – im Gegenteil, es zeigt, dass ihr aktiv an einer Lösung arbeitet.
Ich hoffe, diese Ideen geben euch ein paar neue Ansätze. Vielleicht teilt ihr auch eure Erfahrungen – was hat bei euch funktioniert? Gemeinsam findet man oft die besten Wege.
Beste Grüße

• Like
Reaktionen: Fin Investor
Moin zusammen,

dein Post spricht mir aus der Seele, vor allem der Punkt mit der Ernährung und dem Lebensstil. Ich ergänze mal aus meiner Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln, die echt was bringen können. Seit ein paar Monaten nehme ich regelmäßig Zink und Magnesium, weil ich gelesen habe, dass sie die Hormonbalance und Muskelfunktion unterstützen. Besonders Zink scheint bei mir die Ausdauer positiv zu beeinflussen – merke ich nicht nur im Bett, sondern auch beim Sport. Dazu nehme ich Maca-Wurzel, so 500 mg täglich. Das gibt irgendwie einen natürlichen Energieschub, ohne dass man sich aufgepusht fühlt.

Wichtig ist aber, nicht blind irgendwas zu schlucken. Ich hab vorher mit meinem Hausarzt gesprochen, um sicherzugehen, dass es keine Wechselwirkungen gibt. Qualität der Produkte spielt auch eine Rolle – billiger Kram aus dem Internet hat bei mir nichts gebracht. Geduld ist genauso entscheidend, die Wirkung kommt nicht über Nacht.

Deine Tipps zur Beckenbodenmuskulatur und Atmung werde ich definitiv mal ausprobieren. Danke für die Denkanstöße!

Grüß dich