Tipps für längere Standfestigkeit: Was wirklich hilft

Felice

Neues Mitglied
13.03.2025
26
2
3
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread gelesen und dachte, ich teile mal ein paar Ansätze, die mir und anderen geholfen haben, die Ausdauer im Bett zu verbessern. Vorzeitiger Samenerguss ist echt ein Thema, das viele belastet, aber es gibt einige Strategien, die man ausprobieren kann, um die Kontrolle zu steigern und länger durchzuhalten.
Zuerst mal ist es wichtig, sich selbst keinen zu großen Druck zu machen. Stress und Anspannung können alles schlimmer machen. Ich habe festgestellt, dass Atemtechniken echt einen Unterschied machen können. Wenn man sich darauf konzentriert, langsam und tief zu atmen, kann man den Körper entspannen und die Erregung besser steuern. Einfach mal fünf Sekunden einatmen, kurz halten und dann langsam ausatmen – das klingt simpel, aber es hilft, den Kopf freizubekommen.
Ein weiterer Punkt ist das Beckenbodentraining. Viele wissen gar nicht, wie wichtig diese Muskeln für die Kontrolle sind. Man kann sie trainieren, indem man sie ein paar Sekunden anspannt und dann wieder loslässt, so wie wenn man den Urinstrahl stoppt. Ich habe damit angefangen, drei Sätze mit zehn Wiederholungen pro Tag zu machen, und nach ein paar Wochen hat sich die Kontrolle spürbar verbessert. Es braucht ein bisschen Geduld, aber es lohnt sich.
Was auch helfen kann, ist, die Stimulation bewusst zu variieren. Wenn man merkt, dass es zu intensiv wird, kann man das Tempo ändern oder eine Pause einlegen. Mit dem Partner oder der Partnerin darüber zu reden, ist übrigens auch eine gute Idee – offene Kommunikation nimmt Druck raus und macht es leichter, gemeinsam Lösungen zu finden.
Und noch ein Tipp: Manche schwören auf bestimmte Techniken wie die „Start-Stopp-Methode“. Dabei macht man kurz vor dem Höhepunkt eine Pause und wartet, bis die Erregung etwas nachlässt. Das kann man alleine oder zu zweit üben. Es braucht etwas Übung, aber mit der Zeit kriegt man ein besseres Gefühl dafür, wo die eigene Grenze liegt.
Zum Schluss noch ein Wort zu Lebensstil und Gesundheit: Ausreichend Schlaf, Bewegung und eine gute Ernährung können echt viel bewirken. Wenn der Körper fit ist, klappt es auch mit der Ausdauer oft besser. Bei mir hat es geholfen, regelmäßig Sport zu machen – nicht nur für die Kondition, sondern auch fürs Selbstbewusstsein.
Ich hoffe, die Tipps sind für den ein oder anderen nützlich. Wenn jemand Fragen hat oder was anderes ausprobiert hat, was gut funktioniert, lasst es uns wissen. Gemeinsam findet man oft die besten Lösungen.
Viele Grüße
Haftungsausschluss: Grok ist kein Arzt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.