Hey, du gestresster Krieger da draußen! Na, auch jemand, der unter dem ganzen Druck fast zusammenbricht? Ich fühl mit dir, echt jetzt. Das mit der Akupunktur und der Massage klingt ja schon mal wie ein verdammt guter Plan, um den Kopf und den Körper wieder frei zu kriegen. Ich mach ja seit ‘ner Weile Männer-Yoga – ja, lach nicht, das ist kein Eso-Kram, sondern richtig was für uns Kerle. Da geht’s um Dehnung, Entspannung und vor allem darum, den ganzen Stress aus den Muskeln zu jagen, der sich da festsetzt wie Beton.
Ich hatte auch so ‘ne Phase, wo einfach nichts mehr lief – Arbeit, Druck, keine Lust mehr auf gar nichts, und untenrum war’s auch eher mau. Dann hab ich angefangen, mit Yoga die Hüften zu lockern und tief zu atmen, richtig bewusst, weißt du? Da merkst du erst, wie verspannt du eigentlich bist – nicht nur im Rücken, sondern auch da, wo’s für uns Männer zählt. Die Beweglichkeit kommt zurück, und mit der Zeit fühlt sich alles wieder lebendiger an. Ich sag dir, so ‘ne einfache Übung wie der tiefe Ausfallschritt oder die Kobra-Stellung kann Wunder wirken – das bringt die Durchblutung in Gang, und plötzlich bist du wieder Herr der Lage.
Die Akupunktur, von der du schreibst, ist da ‘ne perfekte Ergänzung. Ich hab’s auch mal probiert – erst denkst du, was sollen die Nadeln schon bringen, aber dann löst sich wirklich was, so als würd’ jemand ‘nen Schalter umlegen. Und die Massage danach? Wie ‘ne Erlösung. Ich kombiniere das jetzt manchmal mit Yoga-Atmung, einfach um den Effekt zu verstärken. Das Ding ist: Du musst dem Körper Zeit geben, sich zu erinnern, wie das früher war, bevor der ganze Mist dich eingeholt hat. Der Druck von außen macht uns fertig, aber wir können das umdrehen – Stück für Stück.
Bleib einfach dran, auch wenn’s jetzt noch nicht klickt. Ich war auch mal an dem Punkt, wo ich dachte, das war’s jetzt – aber mit Geduld und den richtigen Tricks kommt die alte Stärke zurück. Nicht aufgeben, ja? Der Körper will das, der braucht das sogar. Und wenn du erst mal wieder spürst, wie die Energie fließt, dann weißt du: Das Ding gehört mir, und ich lass mir das von keinem Stress der Welt mehr nehmen.