Moin Lynchburg, moin zusammen,
deine Geschichte ist echt inspirierend – vom Rückzug auf der Couch zurück ins Leben, das ist ein krasser Schritt! Respekt, dass du dich durchgebissen hast, Tests gemacht und den richtigen Doc gefunden hast. Das ist ja oft schon die halbe Miete. Ich greif mal deinen Punkt mit den Tests auf und erzähl aus meiner Ecke, wie ich das Thema angegangen bin – vielleicht hilft’s ja jemandem.
Ich hab vor einiger Zeit auch gemerkt, dass bei mir irgendwie die Luft raus war. Nicht nur im Bett, sondern generell – Energie auf Sparflamme, Lust gleich null. Anstatt direkt zu Pillen zu greifen, hab ich erstmal versucht, den Lifestyle zu drehen. Ernährung war mein Einstieg. Ich weiß, klingt nach Klischee, aber was du isst, macht echt was mit dir. Zu viel Fast Food, Zucker und Bier hatten bei mir die Durchblutung verschlechtert – und genau die ist ja für die Potenz entscheidend. Also hab ich umgestellt: mehr Gemüse, Nüsse, Beeren, fetter Fisch wie Lachs. Granatapfelsaft hab ich auch probiert, weil’s angeblich die Blutzirkulation pusht. Kein Witz, nach ein paar Wochen hat sich da schon was getan – nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Man fühlt sich einfach klarer.
Dazu hab ich Schlaf ernst genommen. Früher hab ich gedacht, fünf Stunden reichen, aber das war Quatsch. Jetzt versuch ich, sieben bis acht Stunden zu kriegen, und das macht einen Riesenschritt. Schlechter Schlaf killt Testosteron, und das spürst du direkt. Was auch geholfen hat, war Stress runterzufahren. Ich bin so’n Typ, der immer alles auf einmal machen will, aber das hat mich irgendwann nur noch ausgelaugt. Also hab ich angefangen, abends mal ’ne Runde zu meditieren – nix Esoterisches, einfach zehn Minuten ruhig atmen und den Kopf leer machen. Das nimmt Druck raus, und Druck ist ja oft der größte Spaßverderber.
Tests sind bei mir auch gelaufen, genau wie du sagst. Hormonwerte, Vitamine, alles gecheckt. Bei mir war’s Vitamin D, das im Keller war – typisch, wenn du im Büro hockst und die Sonne nur aus Erzählungen kennst. Seitdem nehm ich was dazu, und das gibt nochmal einen Schub. Mein Punkt ist: Es ist oft ’ne Kombi aus vielen kleinen Sachen. Nicht nur die eine Pille oder der eine Trick, sondern das Gesamtpaket – Ernährung, Schlaf, weniger Stress, plus die Checks beim Doc.
Dein Zwinkern statt Gucken hat mich übrigens echt zum Grinsen gebracht. Genau das ist doch das Ziel: wieder mit Power durchs Leben gehen und sich selbst nicht mehr im Weg stehen. Ich bin gespannt, ob du auch so Lifestyle-Sachen ausprobiert hast oder ob’s bei dir echt „nur“ die Therapie und Pillen waren, die den Ton angegeben haben. Erzähl mal, was hat bei dir noch den Unterschied gemacht?