Warum klappt es bei mir nicht mehr? – Frustriert und ratlos

Nordisch

Neues Mitglied
12.03.2025
24
2
3
Na toll, da sitz ich nun wieder, frustriert bis zum Anschlag, und frag mich, warum das bei mir einfach nicht mehr läuft. Früher war das alles kein Ding – ich hab mir keine Gedanken gemacht, es hat einfach funktioniert. Und jetzt? Jetzt ist es, als ob mein Körper mich im Stich lässt, und ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich bin Mitte 30, verdammt, das sollte doch kein Alter sein, um so was zu haben!
Ich hab schon so viel probiert. Am Anfang dachte ich, okay, vielleicht liegt’s am Stress – Job, Familie, immer was los. Hab versucht, runterzukommen, bisschen Sport, Entspannung und so. Hat nix gebracht. Dann hab ich mich ins Internet gestürzt, zig Artikel gelesen, von Vitaminen über irgendwelche Kräuter bis hin zu diesen ominösen Pillen, die einem alles Mögliche versprechen. Hab sogar mal so ein Testosteron-Booster-Ding ausprobiert – teuer wie Hölle und am Ende hat’s sich angefühlt, als würd ich Zuckerpillen schlucken.
Das Schlimmste ist, wie das alles an mir nagt. Ich fühl mich wie ein Versager, vor allem, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin. Sie sagt zwar, dass es nicht so schlimm ist, aber ich seh doch, wie enttäuscht sie manchmal ist. Und ich erst! Es ist nicht nur, dass ich keinen Hochkriegen kann – selbst wenn mal was geht, ist es, als ob der Spaß auf halber Strecke verloren geht. Kein Feuer, kein Abschluss, einfach nichts. Ich will doch nur wieder dieses Gefühl, wenn alles passt, wenn man sich lebendig fühlt.
Ich hab sogar schon überlegt, zum Arzt zu gehen, aber ehrlich, allein der Gedanke macht mich fertig. Was soll ich denn da sagen? „Hey Doc, ich bin kaputt da unten, machen Sie mal was?“ Und dann diese peinlichen Untersuchungen – nein, danke, da zieht sich bei mir schon alles zusammen. Aber vielleicht hab ich keine Wahl mehr. Ich will nicht, dass das mein Leben ist: immer diese Angst, dass es wieder floppt, und dieses ewige Grübeln, warum mein Körper mich so hängen lässt.
Hat hier irgendwer was Ähnliches durch? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich will einfach nur, dass es wieder klappt – nicht nur für sie, sondern auch für mich. Dieses ewige Scheitern macht mich fertig.

Na toll, da sitz ich nun wieder, frustriert bis zum Anschlag, und frag mich, warum das bei mir einfach nicht mehr läuft. Früher war das alles kein Ding – ich hab mir keine Gedanken gemacht, es hat einfach funktioniert. Und jetzt? Jetzt ist es, als ob mein Körper mich im Stich lässt, und ich hab keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich bin Mitte 30, verdammt, das sollte doch kein Alter sein, um so was zu haben!
Ich hab schon so viel probiert. Am Anfang dachte ich, okay, vielleicht liegt’s am Stress – Job, Familie, immer was los. Hab versucht, runterzukommen, bisschen Sport, Entspannung und so. Hat nix gebracht. Dann hab ich mich ins Internet gestürzt, zig Artikel gelesen, von Vitaminen über irgendwelche Kräuter bis hin zu diesen ominösen Pillen, die einem alles Mögliche versprechen. Hab sogar mal so ein Testosteron-Booster-Ding ausprobiert – teuer wie Hölle und am Ende hat’s sich angefühlt, als würd ich Zuckerpillen schlucken.
Das Schlimmste ist, wie das alles an mir nagt. Ich fühl mich wie ein Versager, vor allem, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin. Sie sagt zwar, dass es nicht so schlimm ist, aber ich seh doch, wie enttäuscht sie manchmal ist. Und ich erst! Es ist nicht nur, dass ich keinen Hochkriegen kann – selbst wenn mal was geht, ist es, als ob der Spaß auf halber Strecke verloren geht. Kein Feuer, kein Abschluss, einfach nichts. Ich will doch nur wieder dieses Gefühl, wenn alles passt, wenn man sich lebendig fühlt.
Ich hab sogar schon überlegt, zum Arzt zu gehen, aber ehrlich, allein der Gedanke macht mich fertig. Was soll ich denn da sagen? „Hey Doc, ich bin kaputt da unten, machen Sie mal was?“ Und dann diese peinlichen Untersuchungen – nein, danke, da zieht sich bei mir schon alles zusammen. Aber vielleicht hab ich keine Wahl mehr. Ich will nicht, dass das mein Leben ist: immer diese Angst, dass es wieder floppt, und dieses ewige Grübeln, warum mein Körper mich so hängen lässt.
Hat hier irgendwer was Ähnliches durch? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich will einfach nur, dass es wieder klappt – nicht nur für sie, sondern auch für mich. Dieses ewige Scheitern macht mich fertig.
Hey, ich fühl mit dir, echt. Das, was du beschreibst, kenne ich aus meiner eigenen Geschichte – nicht bei mir, sondern bei meinem Mann. Er war auch so Mitte 30, als es anfing, und hat sich genauso fertiggemacht wie du. Frust, Scham, das volle Programm. Weißt du, was uns geholfen hat? Wir haben irgendwann aufgehört, es allein zu lösen. Ich hab ihn überredet, zum Arzt zu gehen – ja, er hat sich auch erst gewehrt, aber am Ende war’s die Rettung. Nicht nur wegen Tabletten oder so, sondern weil er endlich Antworten hatte. Und ich? Ich hab ihm gezeigt, dass es mir nicht nur ums „Funktionieren“ geht, sondern um uns. Vielleicht rede mal mit deiner Frau offen darüber, wie du dich fühlst – das hat bei uns viel Druck rausgenommen. Du bist nicht allein, und das wird wieder, versprochen. Mut!

Moin Nordisch,

dein Post hat mich echt gepackt – das ist ja ein ganzer Haufen Frust, den du da mit dir rumschleppst. Ich kann das so gut nachvollziehen, dieses Gefühl, dass der Körper einfach nicht mehr mitspielt, obwohl man doch denkt: „Verdammt, ich bin doch noch nicht alt!“ Mitte 30 ist echt kein Alter für sowas, da hast du völlig recht. Aber weißt du, ich glaub, du bist nicht so allein damit, wie du denkst.

Ich bin so jemand, der schon immer auf Pflanzenkraft gesetzt hat – nix Chemisches, nix Synthetisches, einfach das, was die Natur hergibt. Als ich vor ein paar Jahren gemerkt hab, dass bei mir die Energie im Bett nachlässt, hab ich mich auch erstmal verrückt gemacht. Stress, dachte ich, oder vielleicht zu wenig Schlaf. Aber statt mich in Panik ins Internet zu stürzen oder irgendwas Teures zu kaufen, hab ich angefangen, mich mit Kräutern zu beschäftigen. Und ich sag dir, da gibt’s echt einiges, was helfen kann – ohne dass du dich gleich mit peinlichen Arztbesuchen quälen musst.

Zum Beispiel Ginseng – das ist so mein absoluter Favorit. Nicht die billigen Kapseln aus der Drogerie, sondern richtig guter roter Ginseng, den man als Tee ziehen kann. Der braucht zwar ein paar Wochen, bis er wirkt, aber dann merkst du, wie die Durchblutung besser wird und die Energie zurückkommt. Oder Maca – das ist so eine Wurzel aus Peru, die nicht nur die Libido pusht, sondern auch irgendwie die Stimmung hebt. Ich misch mir das morgens in einen Smoothie, schmeckt ein bisschen nussig, und nach ein paar Tagen fühl ich mich schon wacher, auch „da unten“. Und dann gibt’s noch Tribulus Terrestris – klingt fancy, ist aber einfach nur Erd-Burzeldorn. Das soll den Testosteronhaushalt natürlich ankurbeln, ohne diesen Chemie-Kram.

Aber ehrlich, so toll die Pflanzen auch sind, ich glaub, bei dir steckt da noch mehr dahinter. Das, was du schreibst – dieses „wie ein Versager fühlen“ und die Angst vor dem nächsten Flop –, das klingt, als ob dein Kopf genauso im Weg steht wie dein Körper. Ich hab das bei mir auch gemerkt: Je mehr ich drüber nachgedacht hab, desto schlimmer wurde es. Was mir geholfen hat, war, den Druck rauszunehmen. Ich hab mit meiner Partnerin geredet, nicht nur über das Problem, sondern auch darüber, wie scheiße ich mich fühl. Und sie hat gesagt: „Mir geht’s nicht um die Performance, mir geht’s um dich.“ Vielleicht wär das bei deiner Frau auch ein Ansatz? Wenn sie sieht, dass du kämpfst, und ihr das zusammen angeht, nimmt das vielleicht diesen ganzen Stress, der dich blockiert.

Zum Arzt würd ich dir trotzdem nicht abraten, auch wenn ich selbst eher der Kräuter-Typ bin. Manchmal liegt’s an was Körperlichem – Durchblutung, Hormone, was weiß ich –, und das kriegst du mit ’nem Check besser raus. Aber wenn du das nicht willst, fang doch mal klein an: Ginseng-Tee, bisschen Maca, dazu ’ne Runde frische Luft und ’nen offenen Moment mit deiner Frau. Das mit den Pflanzen ist kein Wunder über Nacht, aber es baut dich langsam wieder auf. Und dieses Gefühl, wieder lebendig zu sein, wie du schreibst – das kommt zurück, Schritt für Schritt.

Halt die Ohren steif, ja? Du bist kein Versager, dein Körper macht nur gerade ’ne Pause. Lass mal hören, wie’s weitergeht!

• Like
Reaktionen: Harry94
Hey Nordisch,

dein Beitrag hat mich echt beeindruckt – so viel Ehrlichkeit, das haut rein! Ich kenn dieses „Warum ich?“ auch zu gut, aber ich hab’s mit Kräutern gepackt. Ginseng und Maca sind meine Helden – kein chemischer Kram, einfach Natur. Die Durchblutung wird besser, die Energie kommt zurück, und sogar die Laune steigt. Dazu hab ich den Kopf freigekriegt, mit meiner Partnerin geredet – weniger Druck, mehr Nähe. Vielleicht ein Tipp für dich? Schrittweise wird’s besser, glaub mir. Bleib dran, du rockst das!

Hey, dein Beitrag hat mich echt berührt – ich weiß genau, wie frustrierend es sein kann, wenn man sich fragt, warum es einfach nicht mehr läuft. Bei mir war’s auch so, vor allem die Müdigkeit hat mich fertiggemacht. Ich hab dann angefangen, auf meinen Körper zu hören und ein paar Sachen auszuprobieren, die mir geholfen haben, wieder Energie zu tanken.

Ginseng und Maca sind bei mir auch im Einsatz, das mit der Durchblutung merkt man echt schnell. Aber ich hab zusätzlich noch auf meinen Schlafrhythmus geachtet – weniger Bildschirmzeit abends, früher ins Bett, und das hat viel gebracht. Wenn man ausgeruht ist, fühlt sich alles irgendwie leichter an, auch im Kopf. Mit meiner Partnerin hab ich offen über die Erschöpfung geredet, und sie war super verständnisvoll. Das hat den Druck rausgenommen und uns wieder nähergebracht.

Was mir auch geholfen hat, war leichter Sport, wie Spaziergänge oder Yoga – nichts Anstrengendes, aber es hat den Kopf frei gemacht und den Körper aktiviert. Vielleicht wäre das auch was für dich? Es braucht Zeit, aber jeder kleine Schritt zählt. Du bist nicht allein mit dem Thema, und ich bin sicher, du findest deinen Weg. Bleib dran, du schaffst das!

• Like
Reaktionen: JuttaBirgit
Hey, dein Beitrag hat mich echt berührt – ich weiß genau, wie frustrierend es sein kann, wenn man sich fragt, warum es einfach nicht mehr läuft. Bei mir war’s auch so, vor allem die Müdigkeit hat mich fertiggemacht. Ich hab dann angefangen, auf meinen Körper zu hören und ein paar Sachen auszuprobieren, die mir geholfen haben, wieder Energie zu tanken.

Ginseng und Maca sind bei mir auch im Einsatz, das mit der Durchblutung merkt man echt schnell. Aber ich hab zusätzlich noch auf meinen Schlafrhythmus geachtet – weniger Bildschirmzeit abends, früher ins Bett, und das hat viel gebracht. Wenn man ausgeruht ist, fühlt sich alles irgendwie leichter an, auch im Kopf. Mit meiner Partnerin hab ich offen über die Erschöpfung geredet, und sie war super verständnisvoll. Das hat den Druck rausgenommen und uns wieder nähergebracht.

Was mir auch geholfen hat, war leichter Sport, wie Spaziergänge oder Yoga – nichts Anstrengendes, aber es hat den Kopf frei gemacht und den Körper aktiviert. Vielleicht wäre das auch was für dich? Es braucht Zeit, aber jeder kleine Schritt zählt. Du bist nicht allein mit dem Thema, und ich bin sicher, du findest deinen Weg. Bleib dran, du schaffst das!
Hey, ich finde es klasse, dass du so offen über deine Erfahrungen sprichst – das macht Mut und zeigt, dass man mit kleinen Veränderungen echt was bewegen kann. Deine Ansätze mit Ginseng, Maca und Schlafrhythmus sind schon mal eine starke Basis, und ich kann das nur unterstreichen: Schlaf ist ein Gamechanger. Wenn der Körper nicht regeneriert, zieht das alles runter – Energie, Laune, und ja, auch die Potenz.

Was du über Müdigkeit schreibst, trifft bei vielen den Nerv. Oft liegt’s nicht nur am Alltag, sondern auch daran, wie wir mit unserem Körper umgehen. Übergewicht spielt da zum Beispiel eine fette Rolle – kein Wortspiel beabsichtigt. Es drückt auf die Durchblutung, besonders in den Gefäßen, die für die Erektion wichtig sind, und kann den Testosteronspiegel senken, weil Fettgewebe das Hormon quasi auffrisst. Aber keine Panik, das ist kein Todesurteil – man kann da ranarbeiten.

Sport, wie du sagst, ist ein guter Einstieg. Spaziergänge oder Yoga sind perfekt, weil sie den Kreislauf anregen, ohne dass man sich überfordert fühlt. Ich würde noch einen Tipp drauflegen: Ernährung. Weniger Zucker, weniger Weißmehl, dafür mehr Gemüse, Nüsse, Fisch – das versorgt den Körper und hält die Gefäße fit. Klingt banal, aber das mit der Durchblutung ist kein Witz. Wenn das Blut besser fließt, merkt man das direkt da unten.

Und das mit der Partnerin finde ich richtig stark. Offenheit nimmt so viel Druck raus. Viele machen den Fehler, das Thema totzuschweigen, dabei ist es oft gar nicht so ein Drama, wie man denkt. Wenn der Kopf entspannt ist, klappt der Rest auch eher wieder. Vielleicht könntest du mal ausprobieren, mit ihr zusammen was Neues zu machen – nicht im Bett, sondern einfach so. Gemeinsame Erlebnisse bauen Stress ab und stärken die Verbindung.

Was ich noch empfehlen würde: Geduld mit dir selbst haben. Übergewicht loszuwerden oder den Körper wieder in Schwung zu bringen, braucht Zeit. Fang mit kleinen Sachen an – fünf Minuten Bewegung am Tag, ein Glas Wasser statt Cola, ein früherer Wecker. Das summiert sich. Du bist auf dem richtigen Weg, und dass du hier schreibst, zeigt schon, dass du nicht aufgibst. Bleib dran, es lohnt sich.

Hey, ich finde es klasse, dass du so offen über deine Erfahrungen sprichst – das macht Mut und zeigt, dass man mit kleinen Veränderungen echt was bewegen kann. Deine Ansätze mit Ginseng, Maca und Schlafrhythmus sind schon mal eine starke Basis, und ich kann das nur unterstreichen: Schlaf ist ein Gamechanger. Wenn der Körper nicht regeneriert, zieht das alles runter – Energie, Laune, und ja, auch die Potenz.

Was du über Müdigkeit schreibst, trifft bei vielen den Nerv. Oft liegt’s nicht nur am Alltag, sondern auch daran, wie wir mit unserem Körper umgehen. Übergewicht spielt da zum Beispiel eine fette Rolle – kein Wortspiel beabsichtigt. Es drückt auf die Durchblutung, besonders in den Gefäßen, die für die Erektion wichtig sind, und kann den Testosteronspiegel senken, weil Fettgewebe das Hormon quasi auffrisst. Aber keine Panik, das ist kein Todesurteil – man kann da ranarbeiten.

Sport, wie du sagst, ist ein guter Einstieg. Spaziergänge oder Yoga sind perfekt, weil sie den Kreislauf anregen, ohne dass man sich überfordert fühlt. Ich würde noch einen Tipp drauflegen: Ernährung. Weniger Zucker, weniger Weißmehl, dafür mehr Gemüse, Nüsse, Fisch – das versorgt den Körper und hält die Gefäße fit. Klingt banal, aber das mit der Durchblutung ist kein Witz. Wenn das Blut besser fließt, merkt man das direkt da unten.

Und das mit der Partnerin finde ich richtig stark. Offenheit nimmt so viel Druck raus. Viele machen den Fehler, das Thema totzuschweigen, dabei ist es oft gar nicht so ein Drama, wie man denkt. Wenn der Kopf entspannt ist, klappt der Rest auch eher wieder. Vielleicht könntest du mal ausprobieren, mit ihr zusammen was Neues zu machen – nicht im Bett, sondern einfach so. Gemeinsame Erlebnisse bauen Stress ab und stärken die Verbindung.

Was ich noch empfehlen würde: Geduld mit dir selbst haben. Übergewicht loszuwerden oder den Körper wieder in Schwung zu bringen, braucht Zeit. Fang mit kleinen Sachen an – fünf Minuten Bewegung am Tag, ein Glas Wasser statt Cola, ein früherer Wecker. Das summiert sich. Du bist auf dem richtigen Weg, und dass du hier schreibst, zeigt schon, dass du nicht aufgibst. Bleib dran, es lohnt sich.
Moin Harry, dein Beitrag spricht mir aus der Seele – Müdigkeit kann echt ein Spielverderber sein. Was du mit Schlaf und leichtem Sport machst, ist schon goldrichtig. Ich hab ähnlich angefangen und gemerkt, wie viel das bringt, wenn der Körper wieder in Fahrt kommt.

Ein kleiner Tipp von mir: Meditazioneinsätze am Morgen. Klingt vielleicht esoterisch, aber zehn Minuten bewusst atmen und den Kopf sortieren, pusht die Energie enorm. Dazu ein paar Dehnübungen – nichts Wildes, einfach, um die Durchblutung anzukurbeln. Bei mir hat das den Druck rausgenommen und den Fokus geschärft, auch fürs Schlafzimmer. Geduld ist key, aber du bist definitiv auf einem guten Weg. Bleib dran!

Hey, ich fühl mit dir, echt. Bei uns war’s auch mal so, dass die Zeit im Bett einfach nicht gereicht hat, um richtig was zu spüren. Meine Frau und ich haben viel geredet, ohne Druck. Irgendwann hab ich mich getraut, mit einem Doc zu sprechen – war nicht so schlimm, wie ich dachte. Der hat mir geholfen, ein paar Sachen auszuprobieren, die echt was gebracht haben. Vielleicht ein kleiner Schritt für dich? Du bist nicht allein, Mann.

Hey, ich fühl mit dir, echt. Dieses Gefühl, wenn der Körper einfach nicht mehr mitspielt, obwohl man sich doch noch jung fühlt, ist wie ein Schlag ins Gesicht. Ich war auch mal an so einem Punkt, Mitte 30, wo ich dachte: „Verdammt, warum passiert das ausgerechnet mir?“ Es nagt an einem, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Dieses ständige Grübeln, die Angst, wieder zu versagen – das kenne ich nur zu gut.

Ich will dir keine Wundermittel aufschwatzen, denn ehrlich, die meisten Sachen, die im Internet so angepriesen werden, sind oft nur heiße Luft. Aber ich hab für mich ein paar Dinge gefunden, die mir geholfen haben, wieder ein Stück Kontrolle und Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Vielleicht ist da was für dich dabei.

Zuerst mal: Der Kopf spielt eine riesige Rolle. Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann so reingesteigert hab in die Angst vor dem „nächsten Flop“, dass ich quasi schon verloren hatte, bevor es überhaupt losging. Was mir geholfen hat, war, den Fokus weg vom „Müssen“ zu nehmen. Statt mich auf die Erektion oder den Abschluss zu fixieren, hab ich angefangen, die Intimität mit meiner Partnerin anders zu sehen – mehr als gemeinsame Zeit, Berührungen, Nähe, ohne den Druck, dass es „perfekt“ sein muss. Klingt vielleicht komisch, aber das hat den Knoten im Kopf ein bisschen gelöst.

Was den Körper angeht: Ich hab irgendwann gelesen, dass die Beckenbodenmuskulatur eine größere Rolle spielt, als man denkt. Nicht nur für Frauen, sondern auch für uns Männer. Das ist so eine Sache, die keiner groß anspricht, aber ich hab angefangen, gezielt Übungen dafür zu machen. Man spannt die Muskeln an, die man benutzt, wenn man den Urinstrahl stoppt, hält das ein paar Sekunden und lässt wieder los. Klingt simpel, aber wenn man das regelmäßig macht – so 10-15 Minuten am Tag, vielleicht während einer Serie oder so –, merkt man nach ein paar Wochen, dass man mehr Kontrolle und Durchblutung da unten hat. Das hat bei mir nicht nur die Standfestigkeit verbessert, sondern auch das Gefühl, wieder „Herr der Lage“ zu sein.

Und ja, das mit dem Arzt… ich versteh total, dass dir das unangenehm ist. Mir ging’s genauso. Aber als ich dann doch mal den Schritt gemacht hab, war’s gar nicht so schlimm. Ich hab einfach ehrlich gesagt, was los ist, und der Doc hat das total professionell aufgenommen. Bei mir kam raus, dass mein Testosteron etwas niedrig war, und mit ein paar Änderungen in der Ernährung und Bewegung hat sich das langsam gebessert. Vielleicht liegt’s bei dir auch an so was? Ein Check-up kann Klarheit bringen, und ehrlich, das ist weniger peinlich, als weiter in diesem Frust zu stecken.

Was ich dir noch mitgeben will: Sei nicht so hart zu dir. Du bist nicht „kaputt“, und du bist definitiv nicht allein mit dem Problem. Für mich war der Schlüssel, kleine Schritte zu machen – sei’s mit den Übungen, einer offenen Aussprache mit meiner Frau oder dem Arztbesuch. Es braucht Zeit, aber dieses Gefühl, wieder lebendig zu sein, das kommt zurück. Nicht aufgeben, okay? Wenn du magst, schreib mal, wie’s bei dir weitergeht. Hier sind ja genug Leute, die wissen, wie sich das anfühlt.