Warum klappt's im Bett einfach nicht mehr?!

Andreas

Mitglied
12.03.2025
33
4
8
Hey, was geht hier ab?
Ich sitz grad hier und frag mich echt, warum das im Bett einfach nicht mehr läuft. Es ist, als ob da irgendwas zwischen mir und meiner Frau kaputt gegangen ist, und ich check’s einfach nicht. Früher war’s, als ob wir uns gegenseitig nur ansehen mussten, und schon war die Stimmung da. Jetzt? Jetzt fühl ich mich, als würd ich gegen ’ne Wand rennen. Jedes Mal, wenn ich versuch, die Stimmung aufzubauen, ist es, als ob sie auf Durchzug schaltet oder ich selbst irgendwie den Faden verlier. Es macht mich wahnsinnig!
Ich hab echt versucht, mich mental drauf einzustellen. Wisst ihr, ich stell mir vor, wie ich selbstbewusst rangeh, wie ich die Kontrolle hab und sie mitreiß. Aber dann, wenn’s losgeht, ist da so ’n blödes Gefühl, als ob ich’s verbocken könnte. Ich frag mich manchmal, ob sie überhaupt noch Lust hat oder ob’s an mir liegt. Vielleicht bin ich nicht mehr so selbstsicher wie früher? Keine Ahnung. Ich versuch, mit ihr zu reden, aber irgendwie endet das immer in so ’nem unangenehmen Schweigen. Sie sagt dann sowas wie „Es liegt nicht an dir“, aber das glaub ich ihr nicht so richtig.
Ich hab auch schon überlegt, ob’s vielleicht was Körperliches ist. Ich mein, ich bin nicht mehr 20, aber ich fühl mich fit, geh regelmäßig laufen, achte auf mich. Trotzdem, manchmal frag ich mich, ob da was nicht stimmt. Aber selbst wenn’s so wär, erklärt das nicht, warum die ganze Chemie zwischen uns einfach weg ist. Es ist, als ob wir uns nicht mehr richtig spüren. Ich will diese Verbindung wieder, dieses Feuer, wo man sich einfach fallen lassen kann. Stattdessen ist da nur noch so ’ne komische Distanz, und ich hab keinen Plan, wie ich die überbrücken soll.
Habt ihr sowas auch schon durch? Wie kriegt ihr’s hin, euch mental wieder aufzubauen? Oder wie redet ihr mit eurer Partnerin, ohne dass es total komisch wird? Ich bin echt am Punkt, wo ich keine Lust mehr hab, ständig nur zu grübeln, warum’s nicht klappt. Ich will einfach wieder Spaß haben, ohne dass es sich wie ’ne Prüfung anfühlt. Irgendwelche Tipps, wie man da rauskommt?