Na toll, da sitzt man wieder mal mit ‘nem Problem, das keiner laut aussprechen will, oder?
Warum klappt’s nicht mehr? Das fragen sich hier bestimmt viele, aber anstatt mal Klartext mit dem Partner zu reden, wird geschwiegen, bis die Decke brennt. Ich bin’s leid, dieses ständige Rumgedruckse! Kommunikation ist doch keine Raketenwissenschaft, Leute! Wenn’s im Bett floppt, liegt’s oft nicht nur an der Hardware, sondern daran, dass keiner den Mund aufmacht. 
Ich hab’s selbst durch – irgendwann lief nix mehr, und ich dachte, na super, das war’s jetzt. Aber dann hab ich die Zähne zusammengebissen und mit meiner Frau geredet. Und was soll ich sagen? Es war unangenehm, klar, aber danach lief’s wieder wie geschmiert!
Wir haben rausgefunden, dass Stress, schlechter Schlaf und dieses verdammte Schweigen alles kaputt gemacht haben. Sie hat mir gesagt, dass sie sich auch unsicher gefühlt hat, weil ich nix mehr gesagt hab – weder über meine Lust noch über meine Sorgen. Und ich? Hab einfach nicht gecheckt, dass sie auch was braucht, um in Stimmung zu kommen.
Hört mal, wenn ihr nicht redet, wird das nix! Sagt, was euch stresst – Job, Geld, was auch immer. Oder wenn’s peinlich wird, weil die Rakete nicht mehr abhebt, dann gesteht’s ein!
Die meisten Partner sind doch keine Gedankenleser. Und ja, manchmal liegt’s auch an sowas Banalem wie zu wenig Wasser trinken oder zu viel Bier – aber das kriegt man nur raus, wenn man mal ehrlich ist. Ich hab angefangen, mehr auf mich zu achten, und siehe da, die Power kommt zurück. Aber ohne das Gespräch wär ich immer noch am Grübeln.
Also, reißt euch zusammen, schnappt euch euren Partner und redet endlich! Sonst sitzt ihr in ‘nem Jahr noch hier und jammert.
Ich will Explosions-Sex und ‘ne starke Nummer – und ihr doch sicher auch, oder? Los, macht’s! 

Ich hab’s selbst durch – irgendwann lief nix mehr, und ich dachte, na super, das war’s jetzt. Aber dann hab ich die Zähne zusammengebissen und mit meiner Frau geredet. Und was soll ich sagen? Es war unangenehm, klar, aber danach lief’s wieder wie geschmiert!

Hört mal, wenn ihr nicht redet, wird das nix! Sagt, was euch stresst – Job, Geld, was auch immer. Oder wenn’s peinlich wird, weil die Rakete nicht mehr abhebt, dann gesteht’s ein!

Also, reißt euch zusammen, schnappt euch euren Partner und redet endlich! Sonst sitzt ihr in ‘nem Jahr noch hier und jammert.