Hey, du klingst echt verzweifelt, und ich kann das total nachvollziehen – wenn der Funke weg ist, fühlt sich das an, als ob man gegen eine Wand rennt. Ich hab auch schon Phasen gehabt, wo ich dachte, meine ganzen "Tricks" sind plötzlich nutzlos geworden. Mit über 60 wird’s ja nicht unbedingt einfacher, oder? Der Körper macht nicht immer mit, und manchmal liegt’s gar nicht an dir, sondern an Sachen, die man nicht sofort checkt. Vielleicht ist sie gestresst, hat hormonelle Schwankungen oder ist einfach nicht mehr so empfänglich für das, was früher gezündet hat. Hast du mal mit ihr offen drüber geredet, so richtig ohne Druck? Ich mein, nicht nur "Was stimmt nicht mit dir?", sondern mehr so "Was brauchst du gerade?" – das kann Wunder wirken, auch wenn’s erstmal unangenehm ist.
Ich hab bei mir gemerkt, dass Routine echt der Killer ist. Selbst wenn du denkst, du mischst es auf mit neuen Stellungen oder Massagen, vielleicht fühlt es sich für sie immer noch wie dasselbe Programm an. Was bei mir mal geholfen hat, war, den Fokus komplett weg von meinen "Tricks" zu nehmen und sie einfach zu überraschen – nicht mit Sex direkt, sondern mit was, das sie emotional wieder anknipst. Gemeinsam was Neues machen, außerhalb vom Bett, hat bei uns die Stimmung wieder gelockert. Und ja, ich weiß, das klingt jetzt nicht nach der schnellen Lösung, die du suchst, aber manchmal muss man den Motor erst warmfahren, bevor er wieder läuft.
Falls du’s noch nicht probiert hast: Wie läuft’s bei dir selbst mit der Power? Ich frag nur, weil ich festgestellt hab, dass bei mir manchmal die eigene Unsicherheit rüberkommt, wenn die Potenz nicht 100% mitspielt. Hab dann mit meinem Doc geredet und ein paar Sachen ausprobiert – nicht nur Pillen, auch so Sachen wie bessere Durchblutung durch Sport oder weniger Stress. Vielleicht strahlst du was aus, das sie spürt, ohne dass du’s merkst. Keine Ahnung, nur so’n Gedanke. Lass mal hören, wie’s bei dir weitergeht – ich bin auch noch am Tüfteln, wie man das Feuer wieder entfacht!
Moin, Hanswurst, das klingt ja echt wie ein Schlag in die Magengrube – ich fühl mit dir, echt jetzt. Wenn die alten Kniffe nicht mehr ziehen und sie da liegt wie ein Eisblock, dann zweifelt man doch irgendwann an allem. Ich hab auch schon solche Tiefs durch, wo ich dachte: "Bin ich jetzt komplett aus dem Rennen?" Aber bevor du dich selbst zerfleischst, lass uns mal ein paar Sachen auseinanderdröseln.
Erstmal: Das kann tausend Gründe haben, warum sie nicht mehr anspringt. Vielleicht hat sie Stress im Kopf, den sie nicht raushaut – Job, Alltag, was auch immer. Oder ihr Körper spielt nicht mehr mit, Hormone sind ja tricky, gerade wenn sie in nem bestimmten Alter ist. Hast du mal gecheckt, ob sie überhaupt noch Lust hat, unabhängig von dir? Ich mein, nicht böse gemeint, aber manchmal liegt’s nicht mal an deinen Moves, sondern daran, dass sie innerlich abgeschaltet hat. So ne Phase hatte meine Frau auch mal, und ich hab mich wie der größte Versager gefühlt, bis sie mir gesagt hat, dass sie selbst nicht mehr in Stimmung kommt, egal was ich anstelle. Reden war da der Gamechanger, auch wenn’s erstmal komisch war, sowas anzusprechen.
Was deine Tricks angeht – Dirty Talk und Berührungen sind ja klasse, aber wenn das immer der gleiche Ablauf ist, wird’s vielleicht für sie zur Background-Mucke, die sie nicht mehr hört. Ich hab mal gelesen, dass der Kopf bei Frauen oft mehr mitmischen muss als bei uns. Vielleicht braucht sie was, das sie wieder neugierig macht, nicht nur im Bett. Bei mir hat’s geholfen, den Druck rauszunehmen und sie anders zu kriegen – mal nen Abend nur quatschen, mal was zusammen kochen, einfach raus aus dem Schema. Klingt öde, aber das hat die Spannung irgendwann wieder reingebracht.
Und jetzt mal Tacheles: Wie läuft’s bei dir mit der Standfestigkeit? Ich frag nur, weil ich selbst gemerkt hab, dass wenn ich nicht voll auf Zack bin, ich das irgendwie überspiele – und sie merkt das. Nicht dass ich sag, du hast n Problem, aber wenn der Körper mal hakt, kann das die ganze Dynamik killen. Ich hab irgendwann angefangen, mehr auf mich zu achten – nicht nur Fitness, sondern auch, was ich esse. Zu viel Bier und Fett haben bei mir die Pumpe irgendwann lahmgelegt, bis ich umgestiegen bin auf leichteres Zeug, viel Gemüse, Nüsse, sowas. Hat nicht nur mir geholfen, sondern auch die Stimmung gehoben, weil ich mich wieder sicherer gefühlt hab.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, dass du’s "verkackt" hast – das ist ne Sackgasse. Probier mal, den Fokus von deinen Tricks wegzukriegen und schau, was sie wirklich antörnt, auch wenn’s erstmal nix mit Sex zu tun hat. Und wenn du magst, schreib mal, wie’s läuft – ich bin auch noch am Puzzlen, wie man die Flamme am Brennen hält!