Warum sind Generika manchmal besser als das Original? Lass uns darüber streiten!

koterba

Mitglied
13.03.2025
32
5
8
Na, wer behauptet denn hier, dass Generika besser sein sollen als das Original? Ich als Arzt sage euch: Das ist doch Quatsch mit Soße! Nehmen wir mal die berühmte blaue Pille – das Original hat jahrelang bewiesen, dass es funktioniert, und zwar zuverlässig. Die Wirkstoffe sind patentiert, die Studien dahinter wissenschaftlich abgesichert. Und was haben Generika? Die kommen hinterhergehüpft, sparen an Entwicklungskosten und wollen dann mit Billigpreisen punkten. Klar, der Wirkstoff ist derselbe, aber die Qualität der Herstellung, die Zusatzstoffe – da gibt’s Unterschiede, die nicht jeder merkt, bis es zu spät ist.
Ich hatte schon Patienten, die auf Generika umgestiegen sind und plötzlich klagten, dass die Wirkung schwächer ist oder Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen schlimmer wurden. Das liegt daran, dass nicht jede Firma die gleiche Sorgfalt walten lässt. Beim Original weiß ich, dass die Produktion unter strengsten Kontrollen läuft – das ist keine Werbung, das ist Fakt. Und dann dieser Preisunsinn: Wenn ihr denkt, billiger ist besser, dann spart doch auch beim Essen und esst nur noch Tiefkühlpizza – mal sehen, wie fit ihr dann im Bett seid!
Natürlich gibt’s Leute, die schwören, dass sie mit Generika keine Probleme haben. Schön für euch! Aber ich bleibe dabei: Wer auf Nummer sicher gehen will, greift zum Original. Die paar Euro mehr sind es wert, wenn man bedenkt, was auf dem Spiel steht – eure Gesundheit und euer Liebesleben. Also, wer will hier ernsthaft streiten, dass der Abklatsch das Bessere sein soll? Kommt mit Argumenten, nicht mit Gefühlen! Ich warte.