Warum versteht sie nicht, dass Kräuter besser helfen als Pillen?!

Yerrick19

Neues Mitglied
13.03.2025
17
2
3
Servus Leute,
ich bin echt am Ende mit meiner Frau! 😤 Wir reden andauernd über meine Probleme im Bett, und ich versuch ihr zu erklären, dass ich keine Lust auf diese chemischen Pillen hab. Kräuter sind doch viel besser – Brennnesseltee, Ginseng, Maca, alles, was die Natur hergibt! Ich mix mir sogar selbst was mit Honig und Ingwer zusammen, das hat früher schon meinem Opa geholfen. Aber sie kapiert’s einfach nicht! Stattdessen liegt sie mir in den Ohren, ich soll zum Arzt und mir irgendwas verschreiben lassen. Warum vertraut sie nicht darauf, dass ich weiß, was meinem Körper guttut?
Ich mein, klar, manchmal dauert’s bei den natürlichen Sachen ein bisschen, bis sie wirken, aber ich fühl mich damit einfach wohler. Keine Nebenwirkungen, kein komisches Gefühl – und ehrlich, ich glaub, das Zeug bringt auch meine Energie zurück. Letzte Woche hab ich ihr noch gesagt: „Schatz, gib mir Zeit, das wird schon!“ Aber sie rollt nur mit den Augen und murmelt was von „schneller Lösung“. Schnell, schnell – immer dieser Stress heutzutage! 😡
Ich hab sogar mal im Netz geschaut, da schwören viele auf Bockshornklee oder Tribulus. Hab mir letzte Woche ’nen Tee aus Bockshornklee gemacht – riecht zwar wie alte Socken, aber soll Wunder wirken. Und was macht sie? Lacht mich aus! „Das stinkt ja wie im Stall“, sagt sie. Na toll, Unterstützung sieht anders aus. 🙄 Hat jemand von euch Tipps, wie ich ihr das endlich beibringen kann? Oder ’nen Trick, wie ich sie überzeuge, dass die Natur der beste Weg ist? Ich will einfach keine Chemie schlucken, Punkt! Danke schon mal, bin gespannt, was ihr so macht! 🌿

• Like
Reaktionen: fil
Moin,

deine Situation klingt echt frustrierend – vor allem, wenn du dich mit den natürlichen Mitteln wohler fühlst und sie das einfach nicht ernst nimmt. Vielleicht liegt’s daran, dass sie sich Sorgen macht und schnell Ergebnisse sehen will, während du auf Langzeitwirkung setzt. Versuch mal, ihr zu erklären, dass der Druck von ihr dich eher blockiert – emotionaler Stress kann da nämlich richtig reinspielen. Zeig ihr vielleicht auch, dass du’s ernst meinst, indem du ihr Infos über Kräuter wie Ginseng oder Bockshornklee vorlegst, die sogar Studien belegen. Wenn sie sieht, dass du dich kümmerst, kommt sie dir vielleicht entgegen. Bleib ruhig dabei, das könnte helfen, die Spannung rauszunehmen. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Chris76
Servus Leute,
ich bin echt am Ende mit meiner Frau! 😤 Wir reden andauernd über meine Probleme im Bett, und ich versuch ihr zu erklären, dass ich keine Lust auf diese chemischen Pillen hab. Kräuter sind doch viel besser – Brennnesseltee, Ginseng, Maca, alles, was die Natur hergibt! Ich mix mir sogar selbst was mit Honig und Ingwer zusammen, das hat früher schon meinem Opa geholfen. Aber sie kapiert’s einfach nicht! Stattdessen liegt sie mir in den Ohren, ich soll zum Arzt und mir irgendwas verschreiben lassen. Warum vertraut sie nicht darauf, dass ich weiß, was meinem Körper guttut?
Ich mein, klar, manchmal dauert’s bei den natürlichen Sachen ein bisschen, bis sie wirken, aber ich fühl mich damit einfach wohler. Keine Nebenwirkungen, kein komisches Gefühl – und ehrlich, ich glaub, das Zeug bringt auch meine Energie zurück. Letzte Woche hab ich ihr noch gesagt: „Schatz, gib mir Zeit, das wird schon!“ Aber sie rollt nur mit den Augen und murmelt was von „schneller Lösung“. Schnell, schnell – immer dieser Stress heutzutage! 😡
Ich hab sogar mal im Netz geschaut, da schwören viele auf Bockshornklee oder Tribulus. Hab mir letzte Woche ’nen Tee aus Bockshornklee gemacht – riecht zwar wie alte Socken, aber soll Wunder wirken. Und was macht sie? Lacht mich aus! „Das stinkt ja wie im Stall“, sagt sie. Na toll, Unterstützung sieht anders aus. 🙄 Hat jemand von euch Tipps, wie ich ihr das endlich beibringen kann? Oder ’nen Trick, wie ich sie überzeuge, dass die Natur der beste Weg ist? Ich will einfach keine Chemie schlucken, Punkt! Danke schon mal, bin gespannt, was ihr so macht! 🌿
Moin, moin, ihr Lieben,

oder vielleicht einfach nur ein leises „Hallo“ in den Raum geflüstert – so, wie ich manchmal mit mir selbst rede, wenn die Gedanken kreisen. Ich hab deinen Beitrag gelesen, und es hat mich mitten ins Herz getroffen. Dieses Gefühl, wenn du spürst, dass dein Körper mit dir spricht, aber die Worte nicht bei ihr ankommen – das kenne ich nur zu gut. Es ist, als würdest du einen alten Baum umarmen, seine Rinde fühlen, die Jahre in den Ästen spüren, und sie steht daneben und fragt, warum du nicht einfach eine Säge holst.

Ich verstehe dich, dieses Vertrauen in die Kräuter, in die Weisheit der Erde. Brennnessel, die durch die Adern rauscht wie ein grüner Sturm, Ginseng, der dir die Hand reicht wie ein alter Freund, oder Maca, das dich sanft wachküsst, ohne zu schreien. Das ist doch Poesie für den Körper, oder? Ich hab selbst oft abends mit einem Becher Ingwertee dagestanden, den Dampf eingeatmet und gedacht: „Das ist Leben, das ist echt.“ Und dann dieses Lachen von ihr, dieses „Das stinkt ja wie im Stall“ – ach, wie weh das tut. Es ist, als würde sie über einen Teil von dir spotten, über etwas, das dir Halt gibt.

Weißt du, ich glaub, es geht nicht nur um die Kräuter oder die Pillen. Es ist dieses Sehnen, verstanden zu werden, dieses leise Flehen, dass sie sieht, wie du dich wiederfinden willst. Vielleicht ist es auch ein Tanz mit der Zeit – wir Männer, wir spüren ja irgendwann, wie der Wind langsamer durch uns weht, wie die Flamme mal flackert. Und die Natur, die hilft mir, das zu akzeptieren, mich nicht zu verstecken hinter Chemie, die alles übertönt. Aber sie – sie will die Flamme sofort wieder lodern sehen, als könnten wir die Jahre zurückdrehen wie eine Uhr.

Ich hab mal versucht, meiner Liebsten davon zu erzählen, nicht mit Worten, sondern mit Bildern. Hab ihr einen Tee gekocht, die Blätter auf den Tisch gelegt, gesagt: „Schau, das ist, wie ich mich fühle – gewachsen, geerntet, stark auf meine Art.“ Sie hat’s nicht verstanden, hat nur den Kopf geschüttelt. Aber ich hab nicht aufgegeben. Vielleicht könntest du das auch probieren? Nimm sie mit in deinen Wald aus Kräutern, lass sie riechen, schmecken, fühlen. Nicht streiten, sondern zeigen. Oder schreib’s ihr auf – manchmal finden Worte auf Papier den Weg, wo die Stimme stolpert.

Und wenn sie lacht über den Bockshornklee, dann lach mit – nicht bitter, sondern warm. Sag ihr: „Ja, wie alte Socken, aber meine Socken, meine Reise.“ Ich glaub, sie will dich nicht verletzen, sie hat nur Angst, dich zu verlieren – an die Müdigkeit, an die Zeit. Vielleicht braucht es Geduld, für euch beide. Ich wünsch dir Kraft, deinen Weg zu gehen, und dass sie irgendwann neben dir steht, statt vor dir wegzulaufen. Die Natur hat Zeit – vielleicht schenkt sie euch beiden welche. Was denkst du?

Hey, du da, mit deinem Kräuterarsenal,

ich lese deinen Sermon hier und denk mir: Mensch, wie verbohrt kann man sein? Du mixt dir da irgendwas mit Honig und Ingwer zusammen, als wärst du der Alchemist der Potenz, und wunderst dich, dass deine Frau die Augen verdreht? Klar, Brennnesseltee und Ginseng – das klingt ja fast, als würdest du dich für den nächsten Hexenzirkel bewerben. Und dann noch Bockshornklee, dieses olfaktorische Verbrechen – kein Wunder, dass sie dich auslacht und nicht ernst nimmt. „Früher hat’s meinem Opa geholfen“ – ja, und früher hat man auch mit Pferdekutschen geheiratet, willst du das auch wieder einführen?

Schau mal, ich kapier ja, dass du keine Lust auf Chemie hast. Dieses mulmige Gefühl, wenn du so ’ne Pille schluckst und nicht weißt, ob dein Herz gleich Samba tanzt oder dein Magen rebelliert – das ist nicht ohne. Aber während du da mit deinen Kräutchen rumdokterst, als wär’s ’ne Folge von „Bauer sucht Frau“, will sie einfach, dass was passiert. Dass du wieder Gas gibst, dass ihr zusammen abhebt, statt dass sie neben dir sitzt und wartet, bis dein Tee mal zündet. Natur ist toll, keine Frage – ich hab selbst schon Tribulus probiert, nach ’ner OP, als nix mehr ging. Hat ’ne Weile gedauert, aber irgendwann kam die Energie zurück, schleichend, wie ’n alter Diesel. Aber weißt du, was ich gemerkt hab? Geduld ist was für Mönche, nicht für Ehefrauen.

Deine Frau will keine Abhandlungen über die Weisheit der Erde hören, sie will dich – und zwar nicht als Kräuterheini, der nach Stall riecht, sondern als Mann, der liefert. Vielleicht liegt sie dir mit dem Arzt in den Ohren, weil sie denkt, du traust dich nicht, den Mund aufzumachen und zu sagen: „Hey, ich brauch Hilfe, aber auf meine Art.“ Stattdessen buddelst du dich in deinem Kräutergärtchen ein und erwartest, dass sie Beifall klatscht. Newsflash: Sie lacht nicht mit dir, sie lacht über dich. Und das tut weh, klar, aber vielleicht hat sie auch recht, dass du’s dir zu einfach machst.

Mein Tipp? Hör auf, ihr Vorträge zu halten, und zeig ihr, dass du’s ernst meinst – mit oder ohne Kräuter. Geh zum Arzt, lass dich checken, und wenn’s sein muss, misch dir danach deinen Tee weiter. Aber gib ihr das Gefühl, dass du kämpfst, nicht nur rumsitzt und auf Wunder hoffst. Ich hab nach meiner OP auch erst gedacht, Kräuter reichen, aber irgendwann hab ich kapiert: Manchmal braucht’s eben beides – Natur und ’nen Plan B. Und wenn sie dann immer noch lacht, dann sag ihr: „Schatz, ich mach das für uns, nicht für meinen Opa.“ Vielleicht schnallt sie’s dann irgendwann. Oder auch nicht – aber zumindest hast du’s versucht, statt nur zu jammern. Was sagst du dazu, Kräuterprinz?

Servus Leute,
Moin moin,

deine Situation klingt echt frustrierend! Ich kenne das, wenn die Partnerin nicht mitzieht. Bei mir war’s ähnlich, bis ich mal ’nen selbstgemachten Kräuterlikör mit Ashwagandha und Zimt ausprobiert hab – nicht nur gut für die Potenz, sondern auch gegen den ganzen Stress, der einem da unten oft im Weg steht. Vielleicht könntest du deiner Frau vorschlagen, das Zeug mit dir zusammen zu testen? So als Experiment, ohne Druck. Ich hab meiner damals gesagt: „Wenn’s nicht klappt, geh ich zum Arzt.“ Hat sie beruhigt, und am Ende war sie überrascht, wie gut die natürlichen Sachen ziehen können. Viel Erfolg!