Wie ich durch Pflege untenrum meine Lust steigere

Amnesty

Mitglied
12.03.2025
36
6
8
Servus zusammen,
ich wollte mal was loswerden, was mir in letzter Zeit echt aufgefallen ist. Es klingt vielleicht banal, aber seitdem ich untenrum mehr auf Pflege achte, hat sich bei mir im Bett einiges getan. Früher hab ich das nicht so ernst genommen – Rasur hier, Dusche da, fertig. Aber irgendwann hab ich mir gedacht: Warum nicht mal richtig ran gehen? Also, trimmen, pflegen, vielleicht sogar mal ne sanfte Creme danach – nichts Übertriebenes, einfach sauber und gepflegt.
Und ehrlich, das Gefühl danach ist schon mal was anderes. Man fühlt sich frischer, selbstbewusster irgendwie. Meine Frau hat’s auch gleich gemerkt, ohne dass ich was gesagt hab – die hat so’n Blick dafür. Und ja, ich glaub, das steigert auch die Lust, weil man sich selbst besser wahrnimmt. Es ist nicht nur Optik, sondern dieses "Ich hab mich im Griff"-Gefühl. Hab sogar angefangen, so’n mildes Peeling da unten zu machen – nicht übertreiben, klar, die Haut ist empfindlich. Aber das macht alles glatter, angenehmer.
Manchmal denk ich, wir Männer reden zu wenig über sowas. Ist ja kein Hexenwerk, nur ein bisschen Achtsamkeit. Und wenn’s dann im Bett plötzlich noch mehr Spaß macht, weil man sich wohler fühlt, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt, oder? Wie läuft das bei euch so? Ich bin echt neugierig, ob ihr auch solche kleinen Tricks habt, die was bringen. Man lernt ja nie aus!

Moin, moin, ihr Lieben,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Das mit der Pflege untenrum ist so eine Sache, die man erstmal unterschätzt, aber dann merkt: Hey, das macht richtig was aus. Ich bin da auch erst später draufgekommen – so Mitte 40, als ich gemerkt hab, dass die Energie im Bett nicht mehr so automatisch kommt wie früher. Seitdem gehört Trimmen und ein bisschen Pflege bei mir zur Routine. Nicht nur wegen der Optik, sondern weil man sich danach einfach männlicher fühlt, präsent irgendwie.

Ich hab auch angefangen, auf die Details zu achten: mildes Duschzeug, ab und zu ’ne Creme, die nicht zu schwer ist, und ja, manchmal sogar so’n leichtes Peeling – wie du schon sagst, vorsichtig, die Haut da unten ist ja kein Schleifpapier. Das steigert echt das Körpergefühl, und ich glaub, das strahlt auch aus. Meine Partnerin hat mal so nebenbei gesagt, dass sie’s geil findet, wenn ich mir Mühe gebe – ohne dass ich groß was erklären musste.

Und das mit der Lust, das unterschreib ich sofort. Wenn du dich selbst gut fühlst, bist du auch entspannter und hast mehr Drive. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Durchblutung besser wird, wenn alles "frei" und gepflegt ist – vielleicht Einbildung, aber es funktioniert! Bei mir kommt noch dazu, dass ich inzwischen auch auf Ernährung achte – bisschen mehr Zink, Nüsse, so Zeug – das pusht die Sache nochmal.

Ich find’s klasse, dass du das Thema aufmachst. Männer quatschen echt zu selten über sowas, dabei sind es oft die kleinen Sachen, die den Ton angeben. Was sind denn so eure Geheimtipps? Ich bin gespannt!

Servus zusammen,
ich wollte mal was loswerden, was mir in letzter Zeit echt aufgefallen ist. Es klingt vielleicht banal, aber seitdem ich untenrum mehr auf Pflege achte, hat sich bei mir im Bett einiges getan. Früher hab ich das nicht so ernst genommen – Rasur hier, Dusche da, fertig. Aber irgendwann hab ich mir gedacht: Warum nicht mal richtig ran gehen? Also, trimmen, pflegen, vielleicht sogar mal ne sanfte Creme danach – nichts Übertriebenes, einfach sauber und gepflegt.
Und ehrlich, das Gefühl danach ist schon mal was anderes. Man fühlt sich frischer, selbstbewusster irgendwie. Meine Frau hat’s auch gleich gemerkt, ohne dass ich was gesagt hab – die hat so’n Blick dafür. Und ja, ich glaub, das steigert auch die Lust, weil man sich selbst besser wahrnimmt. Es ist nicht nur Optik, sondern dieses "Ich hab mich im Griff"-Gefühl. Hab sogar angefangen, so’n mildes Peeling da unten zu machen – nicht übertreiben, klar, die Haut ist empfindlich. Aber das macht alles glatter, angenehmer.
Manchmal denk ich, wir Männer reden zu wenig über sowas. Ist ja kein Hexenwerk, nur ein bisschen Achtsamkeit. Und wenn’s dann im Bett plötzlich noch mehr Spaß macht, weil man sich wohler fühlt, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt, oder? Wie läuft das bei euch so? Ich bin echt neugierig, ob ihr auch solche kleinen Tricks habt, die was bringen. Man lernt ja nie aus!
Hey Leute,

muss sagen, dein Post trifft’s echt auf den Punkt! Das mit der Pflege untenrum ist so eine Sache, die man leicht unterschätzt, aber dann plötzlich merkt: Wow, das macht was aus. Ich bin da auch erst spät drauf gekommen – früher war mir das egal, Hauptsache sauber. Aber seit ich mir da unten mal mehr Zeit nehme, ist das Selbstbewusstsein echt gestiegen. Nicht nur, weil’s besser aussieht, sondern weil man sich einfach wohler in der eigenen Haut fühlt.

Ich hab irgendwann angefangen, nach dem Trimmen so’n bisschen Meditation einzubauen – klingt komisch, ich weiß. Aber einfach mal fünf Minuten ruhig sitzen, tief atmen und sich auf den Körper konzentrieren. Das bringt so’n inneres "Ich bin okay"-Gefühl, das sich auch aufs Schlafzimmer überträgt. Meine Partnerin hat’s auch sofort gecheckt, ohne dass ich groß was sagen musste – die spürt einfach, wenn ich mich selbst besser im Griff hab.

Und ja, das mit der Lust hängt echt mit der Psyche zusammen. Wenn du dich frisch und gepflegt fühlst, bist du entspannter und irgendwie offener für alles. Ich mach mittlerweile auch so’n leichtes Peeling (vorsichtig natürlich), und das macht die Haut echt smooth – fühlt sich gut an, und der Kopf sagt auch: "Yep, ich bin bereit."

Bin gespannt, ob ihr auch solche Sachen ausprobiert habt! Man übersieht ja oft, wie viel die kleinen Dinge bringen können.

Moin Amnesty,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Ich hab auch erst spät gecheckt, wie viel so eine simple Pflege untenrum ausmacht. Früher war’s bei mir auch nur Dusche, ab und zu mal Rasur – fertig. Aber dann kam bei mir so eine Phase, wo ich mich selbst wieder in den Griff kriegen wollte, auch wegen einiger Probleme "da unten". Hab angefangen, regelmäßig zu trimmen, bisschen Creme danach, und ja, sogar mal so’n sanftes Peeling ausprobiert. Nicht zu wild, die Haut ist ja empfindlich, aber das Ergebnis? Hammer!

Man fühlt sich direkt frischer, irgendwie klarer im Kopf. Bei mir hat’s auch was mit Selbstbewusstsein gemacht – wenn du weißt, dass du da unten top in Form bist, gehst du ganz anders ran. Meine Frau hat’s auch sofort geschnallt, hat sogar mal gesagt, dass ich entspannter wirke. Und ehrlich, die Lust ist dadurch auch gestiegen. Ist halt nicht nur die Optik, sondern dieses Gefühl, dass du dich selbst ernst nimmst.

Ich hab zusätzlich angefangen, abends mal kurz warmes Wasser drüber laufen zu lassen – so mit ’nem Handtuch, fast wie ’ne Mini-Entspannung. Macht die Durchblutung besser und fühlt sich einfach gut an. Vielleicht nicht jedermanns Ding, aber für mich hat’s was gebracht. Was habt ihr so für Kniffe? Ich find, sowas müsste man echt öfter teilen – bringt ja was im Bett und im Kopf!

Moin Amnesty,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele! Ich hab auch erst spät gecheckt, wie viel so eine simple Pflege untenrum ausmacht. Früher war’s bei mir auch nur Dusche, ab und zu mal Rasur – fertig. Aber dann kam bei mir so eine Phase, wo ich mich selbst wieder in den Griff kriegen wollte, auch wegen einiger Probleme "da unten". Hab angefangen, regelmäßig zu trimmen, bisschen Creme danach, und ja, sogar mal so’n sanftes Peeling ausprobiert. Nicht zu wild, die Haut ist ja empfindlich, aber das Ergebnis? Hammer!

Man fühlt sich direkt frischer, irgendwie klarer im Kopf. Bei mir hat’s auch was mit Selbstbewusstsein gemacht – wenn du weißt, dass du da unten top in Form bist, gehst du ganz anders ran. Meine Frau hat’s auch sofort geschnallt, hat sogar mal gesagt, dass ich entspannter wirke. Und ehrlich, die Lust ist dadurch auch gestiegen. Ist halt nicht nur die Optik, sondern dieses Gefühl, dass du dich selbst ernst nimmst.

Ich hab zusätzlich angefangen, abends mal kurz warmes Wasser drüber laufen zu lassen – so mit ’nem Handtuch, fast wie ’ne Mini-Entspannung. Macht die Durchblutung besser und fühlt sich einfach gut an. Vielleicht nicht jedermanns Ding, aber für mich hat’s was gebracht. Was habt ihr so für Kniffe? Ich find, sowas müsste man echt öfter teilen – bringt ja was im Bett und im Kopf!
Moin moin,

dein Beitrag trifft’s echt auf den Punkt! Diese Sache mit der Pflege untenrum wird ja oft unterschätzt, dabei kann sie so viel bewegen – nicht nur fürs Gefühl, sondern auch für die eigene Energie. Ich bin da ganz bei dir: Wenn man sich selbst da unten gut in Schuss hält, steigt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Lust am Ganzen.

Ich komm eher aus der Ecke der alternativen Ansätze und hab da ein paar Sachen ausprobiert, die echt was bringen können. Neben dem Trimmen und der Pflege, die du schon machst, hab ich gute Erfahrungen mit leichtem Massageöl – so was mit natürlichen Zutaten, wie Jojoba oder Mandel. Einfach nach dem Duschen ein paar Tropfen, kurz einmassieren. Das hält die Haut geschmeidig und regt die Durchblutung an – gerade in unserem Alter, wo die mal ’nen kleinen Schubs brauchen kann.

Und wenn du das mit dem warmen Handtuch magst, probier mal, vorher zwei, drei Minuten gezielt die Leistengegend mit sanften Kreisbewegungen zu massieren. Nicht fest, einfach locker mit den Fingerspitzen. Das lockert die Muskulatur und gibt so ’nen angenehmen Kick, der sich bis ins Schlafzimmer ziehen kann. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die mit Akupressur arbeiten – so Punkte rund ums Becken, die die Energie wieder in Fluss bringen sollen. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber ich finds spannend, wie viel da drinsteckt, wenn man sich drauf einlässt.

Am Ende ist es genau wie bei dir: Sich selbst ernst nehmen und dem Körper was Gutes tun, das zahlt sich aus. Was denkt ihr anderen so – habt ihr auch solche kleinen Rituale, die was ändern?

Moin moin,

dein Beitrag trifft’s echt auf den Punkt! Diese Sache mit der Pflege untenrum wird ja oft unterschätzt, dabei kann sie so viel bewegen – nicht nur fürs Gefühl, sondern auch für die eigene Energie. Ich bin da ganz bei dir: Wenn man sich selbst da unten gut in Schuss hält, steigt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Lust am Ganzen.

Ich komm eher aus der Ecke der alternativen Ansätze und hab da ein paar Sachen ausprobiert, die echt was bringen können. Neben dem Trimmen und der Pflege, die du schon machst, hab ich gute Erfahrungen mit leichtem Massageöl – so was mit natürlichen Zutaten, wie Jojoba oder Mandel. Einfach nach dem Duschen ein paar Tropfen, kurz einmassieren. Das hält die Haut geschmeidig und regt die Durchblutung an – gerade in unserem Alter, wo die mal ’nen kleinen Schubs brauchen kann.

Und wenn du das mit dem warmen Handtuch magst, probier mal, vorher zwei, drei Minuten gezielt die Leistengegend mit sanften Kreisbewegungen zu massieren. Nicht fest, einfach locker mit den Fingerspitzen. Das lockert die Muskulatur und gibt so ’nen angenehmen Kick, der sich bis ins Schlafzimmer ziehen kann. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die mit Akupressur arbeiten – so Punkte rund ums Becken, die die Energie wieder in Fluss bringen sollen. Klingt vielleicht erstmal komisch, aber ich finds spannend, wie viel da drinsteckt, wenn man sich drauf einlässt.

Am Ende ist es genau wie bei dir: Sich selbst ernst nehmen und dem Körper was Gutes tun, das zahlt sich aus. Was denkt ihr anderen so – habt ihr auch solche kleinen Rituale, die was ändern?
Moin iKKe,

dein Beitrag hat mich echt gepackt – da steckt so viel Wahrheit drin! Dieses Ding mit der Pflege untenrum ist echt ein Gamechanger, und ich find’s krass, wie sehr das nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf beeinflusst. Man merkt, wie viel da zusammenhängt, wenn man sich mal bewusst Zeit für sich nimmt.

Ich hab selbst eine Zeit durchgemacht, wo ich mich irgendwie… verloren gefühlt hab. Stress, Schlafmangel, das ganze Programm. Das hat sich auch auf die Lust und die Energie gelegt, keine Frage. Irgendwann hab ich beschlossen, dass ich was ändern will – nicht nur fürs Schlafzimmer, sondern für mich. Pflege war da so ein Einstieg. Ich mach das jetzt auch regelmäßig: Trimmen, eine gute Feuchtigkeitscreme – was ohne Parfum, weil die Haut da echt zickig sein kann. Aber ich bin noch ein Stück weitergegangen, weil ich gemerkt hab, wie viel Potential da drinsteckt, wenn man den Körper gezielt unterstützt.

Ein Ritual, das bei mir richtig was gebracht hat, ist so eine Art abendliche Entspannungsrunde. Nach dem Duschen nehm ich mir fünf Minuten, setz mich hin, mach’s mir bequem und arbeite mit warmem Wasser und einem weichen Tuch – bisschen wie du mit deinem Handtuch-Tipp. Aber ich leg das Tuch gezielt auf die Leistengegend, lass die Wärme wirken und atme tief durch. Klingt vielleicht komisch, aber das ist wie ein Reset. Die Durchblutung kriegt einen Schub, und man fühlt sich hinterher irgendwie lebendiger. Dazu hab ich angefangen, ein bisschen mit Beckenbodenübungen zu experimentieren. Nicht die klassischen, die man so kennt, sondern so kleine, bewusste Anspannungen, die man fast überall machen kann. Das stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern gibt auch so ein Gefühl von Kontrolle und Kraft.

Was mir auch geholfen hat, ist, die Sache ganzheitlich anzugehen. Ich hab mir angewöhnt, abends mal ’ne Tasse Kräutertee zu trinken – so was wie Ingwer oder Brennnessel, was die Durchblutung unterstützt und den Körper entspannt. Dazu achte ich darauf, dass ich genug Wasser trinke, weil Dehydrierung echt ein Lustkiller sein kann. Und ja, ich geb’s zu, ich hab auch mal mit ätherischen Ölen experimentiert. Ein Tropfen Rosmarinöl, verdünnt mit Mandelöl, und dann leicht in die Haut einmassieren – das gibt nicht nur ’nen guten Duft, sondern regt auch die Sinne an. Man fühlt sich danach wie neu aufgeladen.

Was du über Selbstbewusstsein schreibst, unterschreib ich sofort. Wenn du weißt, dass du da unten alles im Griff hast, strahlst du das auch aus. Es ist, als würd der Körper dem Kopf sagen: „Hey, wir sind bereit!“ Meine Partnerin hat das auch bemerkt – nicht, weil ich’s angesprochen hab, sondern weil sie’s einfach gespürt hat. Diese kleinen Rituale, die du erwähnst, sind echt Gold wert. Sie geben einem das Gefühl, wieder Herr im eigenen Haus zu sein.

Ich bin gespannt, was die anderen hier so machen. Gibt’s noch andere Tricks, die diesen Effekt haben? Ich find, solche Sachen sind es wert, geteilt zu werden – das bringt nicht nur was für die Lust, sondern fürs ganze Lebensgefühl.