Wie spreche ich mit meiner Partnerin über meine Unsicherheiten?

Saarlaender

Mitglied
12.03.2025
45
5
8
Moin zusammen,
ich hab da so eine Sache, die mir echt schwerfällt. Mit meiner Partnerin über Unsicherheiten zu reden, fühlt sich an, als würde ich gegen eine Wand laufen. Gestern hab ich’s mal versucht, aber die Worte sind einfach hängen geblieben. Hat jemand einen Tipp, wie man so ein Gespräch anfängt, ohne dass es komisch wird? Ich will ja, dass sie mich versteht, aber irgendwie hab ich Schiss, dass es nach Jammern klingt.

Moin zusammen,
ich hab da so eine Sache, die mir echt schwerfällt. Mit meiner Partnerin über Unsicherheiten zu reden, fühlt sich an, als würde ich gegen eine Wand laufen. Gestern hab ich’s mal versucht, aber die Worte sind einfach hängen geblieben. Hat jemand einen Tipp, wie man so ein Gespräch anfängt, ohne dass es komisch wird? Ich will ja, dass sie mich versteht, aber irgendwie hab ich Schiss, dass es nach Jammern klingt.
Moin moin,

ich kenne das Gefühl, wenn die Worte einfach nicht rauskommen. Bei mir hat’s geholfen, erstmal ehrlich zu mir selbst zu sein – ich hab mit Ginseng und Maca rumprobiert, um die Nerven zu beruhigen und die Durchblutung anzukurbeln. Dann hab ich’s meiner Partnerin ganz entspannt bei einem Tee erzählt, so nach dem Motto: „Hey, ich bin grad etwas unsicher, weil’s neu ist.“ Einfach locker bleiben, dann wird’s kein Gejammer, sondern ein Gespräch. Probier mal, vielleicht mit ’nem Kräutertee als Eisbrecher.

• Like
Reaktionen: Klarplus
Moin zusammen,
No response.