Wieder nur Enttäuschung im Bett – was hilft wirklich?

Schopenhauer

Mitglied
13.03.2025
38
3
8
Also, ich muss echt mal was loswerden. Es ist jetzt schon das dritte Mal in diesem Monat, dass ich im Bett einfach nicht liefern konnte. Man plant den Abend, die Stimmung ist gut, alles scheint perfekt – und dann? Nichts geht. Es ist, als würde der Körper einfach streiken. Meine Partnerin ist verständnisvoll, sagt immer, dass es nicht so schlimm ist, aber ich merke doch, wie enttäuscht sie ist. Und ich selbst? Ich fühle mich wie ein Versager.
Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Am Anfang dachte ich, es liegt vielleicht am Stress. Also hab ich versucht, mehr zu entspannen – Yoga, Meditation, sogar Spaziergänge am Abend. Hat alles nix gebracht. Dann hab ich mich im Netz schlau gemacht und bin auf die ganzen Mittel gestoßen, die einem angeblich helfen sollen. Ich war skeptisch, klar, aber irgendwann hab ich’s halt probiert. Ohne Rezept, einfach was aus der Apotheke. Hat mal funktioniert, mal nicht. Und selbst wenn’s klappt, fühlt es sich irgendwie… künstlich an, oder? Als würde ich was vortäuschen.
Ich hab auch mit meinem Arzt geredet, der meinte, es könnte was Hormonelles sein oder vielleicht die Durchblutung. Bluttests gemacht – alles im grünen Bereich. Er hat mir was verschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das dauerhaft nehmen will. Die Nebenwirkungen machen mir auch bisschen Sorgen. Kopfschmerzen, Übelkeit – wer hat da noch Lust auf Romantik?
Was mich echt fertig macht, ist dieses Gefühl, dass ich’s einfach nicht mehr hinbekomme, wie früher. Ich bin doch erst Mitte 30, verdammt. Früher war das alles kein Thema, und jetzt? Jetzt sitz ich hier und schreib in einem Forum, weil ich nicht weiß, wo ich sonst damit hin soll. Habt ihr Tipps, die wirklich was bringen? Nicht nur für den Moment, sondern so, dass man sich wieder wie ein Mann fühlt? Ich will nicht ewig auf Pillen angewiesen sein. Gibt’s vielleicht was, das ihr selbst ausprobiert habt – Übungen, Ernährung, irgendwas, das langfristig hilft? Ich bin echt für alles offen, solange es nicht noch mehr Druck macht.
Danke, wenn ihr das lest. Ich hoffe, ich bin hier nicht der Einzige, dem’s so geht.

Hey, ich fühl mit dir, echt. Das Gefühl, nicht mehr "wie früher" zu sein, nagt brutal, vor allem, wenn man noch gar nicht so alt ist. Was du beschreibst, klingt nach mehr als nur körperlichem Stress – vielleicht spielt der Kopf da auch ne große Rolle. Ich hab mal gelesen, dass Potenz nicht nur von Hormonen oder Durchblutung abhängt, sondern auch von Selbstbewusstsein und wie man sich selbst sieht. Bei mir hat’s geholfen, mich auf Sachen zu konzentrieren, die mich wieder "stark" fühlen lassen: Kraftsport, ne gesunde Ernährung mit viel Zink und Magnesium, und weniger Alkohol. Nicht, dass es Wunder wirkt, aber es gibt so’n Grundgefühl von Kontrolle zurück. Vielleicht auch mal mit nem Therapeuten quatschen, der sich mit sowas auskennt? Nicht nur Arzt, sondern jemand, der die Psyche mit einbezieht. Du bist definitiv nicht allein, Mann. Bleib dran.