Cross-Training für mehr Power im Bett – Wer macht mit?

steppisch

Neues Mitglied
13.03.2025
19
2
3
Moin zusammen,
ich habe in letzter Zeit einiges mit Cross-Training experimentiert und wollte mal meine Erfahrungen teilen – vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der auch Lust hat, mitzumachen oder was dazu zu sagen hat. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten dran, verschiedene Sachen wie HIIT, Krafttraining und auch mal Ausdauerläufe zu kombinieren. Mein Ziel war nicht nur, fitter zu werden, sondern auch zu schauen, ob sich das auf die Potenz auswirkt – und ich muss sagen, da tut sich echt was.
Was ich so merke: Die Mischung aus intensiven Einheiten und Regeneration scheint den Körper ganz schön in Schwung zu bringen. Gerade das Krafttraining mit Gewichten, so zwei- bis dreimal die Woche, hat bei mir einen Unterschied gemacht. Ich hab gelesen, dass das Testosteron dadurch angekurbelt wird, vor allem, wenn man große Muskelgruppen wie Beine oder Rücken trainiert. Dazu kommt, dass ich mich insgesamt energiegeladener fühle – nicht nur im Alltag, sondern auch im Bett. Die Durchblutung spielt da sicher auch eine Rolle, vor allem bei Übungen wie Kniebeugen oder Burpees.
HIIT finde ich auch spannend, weil es schnell geht und richtig pusht. So 20 Minuten mit Sprints oder Sprungübungen, und danach fühlt man sich, als hätte man den Kreislauf mal ordentlich auf Trab gebracht. Klar, am Anfang war ich danach eher platt, aber mittlerweile merke ich, wie es mich stärker macht – auch in der Hinsicht, die uns hier ja besonders interessiert.
Wichtig ist aber, dass ich nicht nur Vollgas gebe. Ich achte darauf, genug zu schlafen und mich nicht zu überfordern, weil Stress ja eher kontraproduktiv ist. Hab auch mal mit Zink und Magnesium supplementiert, um das Ganze zu unterstützen – keine Ahnung, ob das jetzt der entscheidende Faktor ist, aber schaden tut’s nicht.
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Ansätze habt oder was bei euch funktioniert. Cross-Training ist ja ziemlich flexibel, da kann man viel ausprobieren. Vielleicht hat jemand Tipps, welche Übungen besonders gut für die Power im Bett sind? Oder wie ihr das mit der Regeneration hinbekommt, ohne dass der Alltag dazwischenfunkt? Freue mich auf eure Erfahrungen!

Moin moin,

dein Beitrag spricht mir echt aus der Seele – Cross-Training ist auch bei mir schon länger ein Thema, und ich kann bestätigen, dass es nicht nur den Körper, sondern auch die Power im Bett spürbar pusht. Deine Mischung aus HIIT, Krafttraining und Ausdauer klingt richtig stark, vor allem die Sache mit den großen Muskelgruppen. Hab selbst gemerkt, dass Kniebeugen und Kreuzheben nicht nur die Beine, sondern auch den Testosteronspiegel ordentlich in Schwung bringen.

Was bei mir noch gut läuft, ist, nach dem Training gezielt zu entspannen – also nicht nur Schlaf, sondern auch mal ’ne ruhige Runde Dehnen oder einfach abschalten. Stress ist ja echt der Potenzkiller schlechthin, und wenn ich merke, dass der Alltag mich zu sehr einnimmt, hilft mir so ’ne kleine Pause, wieder auf Kurs zu kommen. HIIT mach ich auch gerne, aber ich halte die Einheiten eher bei 15 Minuten – danach bin ich fit, aber nicht komplett erledigt.

Zink und Magnesium finde ich auch interessant, vor allem Zink hab ich mal länger genommen und hatte das Gefühl, dass es mich energiemäßig unterstützt. Was Regeneration angeht, schwöre ich auf Proteine direkt nach dem Training und versuche, mindestens 7 Stunden Schlaf zu kriegen – sonst wird’s nix mit der Power, egal wie viel ich trainiere.

Bin gespannt, was die anderen so machen. Hast du schon mal was wie Kettlebells oder TRX ausprobiert? Könnte noch ’ne gute Ergänzung sein, vor allem für die Durchblutung und Stabilität. Freue mich auf den Austausch hier!