Kann man mit 40+ noch intensivere Momente erleben? Tipps gesucht!

Daddy45

Mitglied
12.03.2025
35
4
8
Hallo zusammen,
ich bin jetzt Mitte 40 und merke, dass sich einiges verändert hat. Früher war alles irgendwie intensiver, die Momente hatten mehr Feuer, wenn ihr versteht, was ich meine. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr so leicht ist, diesen Punkt zu erreichen, wo alles einfach nur stark und lebendig ist. Es ist nicht so, dass es gar nicht mehr klappt, aber ich frage mich, ob man in unserem Alter noch diese richtig intensiven Erfahrungen haben kann oder ob das mit den Jahren einfach abnimmt.
Ich habe angefangen, mich mit Ernährung und Sport mehr zu beschäftigen. Zum Beispiel esse ich jetzt mehr Nüsse, Avocados und Fisch, weil ich gelesen habe, dass gesunde Fette und Omega-3 gut für die Durchblutung sein sollen. Ich mache auch drei Mal die Woche Krafttraining und versuche, öfter joggen zu gehen, auch wenn ich manchmal echt keine Lust habe. Es fühlt sich an, als würde das helfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob ich noch etwas anderes ausprobieren sollte.
Ich habe auch gelesen, dass Stress ein großer Faktor ist. Mein Job ist ziemlich fordernd, und ich merke, dass ich oft angespannt bin. Vielleicht liegt es daran? Ich habe versucht, mit Meditation oder Atemübungen runterzukommen, aber ehrlich gesagt fühlt sich das für mich noch ein bisschen komisch an. Hat jemand von euch Tipps, wie man das besser in den Alltag integrieren kann? Oder gibt es andere Dinge, die ihr ausprobiert habt, um die Intensität und die Energie wieder zu steigern?
Ich bin echt neugierig, was bei euch funktioniert. Manchmal denke ich, es liegt nur an mir, aber dann lese ich hier im Forum und sehe, dass viele ähnliche Erfahrungen machen. Vielleicht gibt es ja einen Trick oder eine Kombination aus Lebensstil und Denken, die den Unterschied macht. Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.
Danke schon mal!