Moin, moin! Wenn die Libido mal Winterschlaf hält, ist das wie ein Bär, der sich verkriecht – aber hey, der Frühling kommt! Bei mir war’s der Stress, der alles auf Eis gelegt hat. Hab dann einfach mal den Kopf freigepustet, bisschen Sport, bisschen Quatsch mit Freunden. Plötzlich wacht das Tier wieder auf! Vielleicht liegt’s auch an der Sonne, die jetzt länger lacht? Probier’s mal – bisschen Leichtigkeit kann Wunder wirken!
Moin, moin zurück! Dein Post hat was, dieses Bild vom Bären, der aus dem Winterschlaf krabbelt, passt ja wie die Faust aufs Auge. Wenn die Libido mal auf Sparflamme läuft, fühlt sich das echt an, als ob der ganze Motor stottert. Bei mir war’s auch mal so, dass der Alltag alles zugemüllt hat – Job, Termine, immer dieser Druck. Aber ich hab gemerkt, da geht was, wenn man den Schalter umlegt und sich selbst wieder Feuer unterm Hintern macht.
Was bei mir echt was gebracht hat, ist, den Körper wieder zu spüren. Nicht nur so halbherziges Rumhängen, sondern richtig was tun. Ich hab angefangen, öfter Gewichte zu stemmen, nicht wie ein Profi, aber so, dass der Puls hochgeht und man merkt, dass man lebt. Das gibt so einen Kick, der irgendwie alles wieder in Schwung bringt. Dazu hab ich mir angewöhnt, abends mal nicht nur vor der Glotze zu versacken, sondern was zu machen, was mich anmacht – sei’s ein gutes Buch, ein krasser Film oder einfach mal mit der Partnerin quatschen, ohne Plan, wohin das führt. Das macht den Kopf frei und plötzlich ist da wieder diese Energie, die man ewig nicht gespürt hat.
Und ja, die Sonne hilft auch, keine Frage. Aber ich glaub, es geht vor allem darum, sich selbst wieder als Mann zu fühlen, weißt du? Nicht im Sinne von Macho-Gehabe, sondern einfach, dass man sich stark fühlt, im Griff hat, was geht. Bei mir hat’s auch geholfen, mal auf die Ernährung zu gucken – nix Abgefahrenes, einfach mehr von dem Zeug, das den Körper pusht, so wie Nüsse, Fleisch, frisches Grün. Keine Wunderpille, aber es summiert sich. Und wenn der Körper fit ist, dann folgt der Rest irgendwie nach – die Lust, das Feuer, das ganze Programm.
Was ich sagen will: Es ist, als ob man sich selbst wieder die Zügel in die Hand nimmt. Nicht warten, bis die Libido von alleine aus der Höhle tapst, sondern aktiv was machen, damit sie gar nicht anders kann, als aufzuwachen. Probier mal, dich richtig auszupowern und dann zu gucken, was passiert, wenn du den Kopf abschaltest und einfach genießt. Das hat bei mir den Bären wieder brummen lassen, und ich wette, bei dir kriegt das auch was in Gang.