Neuer Partner, alte Ängste: Wie ich mit Kinderwunsch und Potenzdruck umgehe

Nescool

Neues Mitglied
12.03.2025
29
7
3
Hey, ich muss das einfach mal loswerden. Neue Beziehung, alles frisch, und trotzdem hängt dieser Druck über mir wie ein Schatten. Sie spricht oft vom Kinderwunsch, und ich… ich krieg schon Panik, wenn ich nur daran denke, ob ich überhaupt liefern kann. Früher gab’s da Probleme, und jetzt sitzt die Angst tief, dass ich sie enttäusche. Hat hier jemand Tipps, wie man da offen drüber redet, ohne dass alles komisch wird? Ich will echt nicht, dass das zwischen uns kaputtgeht.

Moin,

ich fühl mit dir, dieser Druck ist echt ein fieser Begleiter. Bei mir war’s ähnlich, als meine Partnerin damals das Thema Kinder angesprochen hat. Was mir geholfen hat: Ich hab’s ganz ruhig angegangen, erstmal ehrlich mit ihr geredet, ohne direkt alles auszupacken. So in kleinen Schritten, dass es nicht wie ein Geständnis wirkt. Vielleicht sagst du ihr, dass du den Wunsch teilst, aber dich die Sorge um die Umsetzung gerade belastet?

Aus naturopathischer Sicht kann ich dir empfehlen, mal auf deinen Körper zu hören. Stress ist ein Potenzkiller, also vielleicht mit Entspannungstechniken wie Atemübungen oder Kräutern wie Ashwagandha arbeiten, die den Cortisolspiegel senken. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, um den Kopf freizubekommen. Auch Maca-Wurzel hat mir damals einen kleinen Schub gegeben, ohne Chemie. Aber wichtig: Reden ist Gold, und zwar bevor die Angst alles zerfrisst. Viel Kraft dir!