Moin, moin, ihr Lieben! 
Neuer Partner, Schmetterlinge im Bauch – und dann dieser Moment, wo du merkst: Ups, da unten läuft’s nicht so, wie du willst.
Kennt ihr das? Du bist total verknallt, alles könnte perfekt sein, aber diese fiesen Potenzsorgen schleichen sich ein wie ungebetene Gäste. Besonders, wenn du mit Diabetes lebst, kann das wie ein Schlag in die Magengrube sein.
Ich hab da mal ’ne Runde Gedanken für euch – und ein paar Tipps, die echt helfen können!
Erstmal: Du bist nicht allein! Diabetes kann die Durchblutung und Nerven beeinflussen, und ja, das wirkt sich manchmal auf die Potenz aus. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!
Wichtig ist, dass du mit dir selbst im Reinen bist. Stress und Druck sind die größten Erektionskiller, glaubt mir. Wenn du dich beim Dating ständig fragst „Was, wenn’s nicht klappt?“, machst du dir selbst das Leben schwer. 
Mein Tipp Nummer eins: Reden, reden, reden!
Eine neue Beziehung ist wie ein Tanz – es klappt nur, wenn beide wissen, wo’s langgeht. Sei ehrlich zu deinem Date. Du musst nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und „Hey, ich hab Diabetes und manchmal Potenzprobleme“ raushauen.
Aber ein lockeres „Manchmal brauch ich ’nen Moment, um in Stimmung zu kommen“ kann Wunder wirken. Die meisten Partner*innen sind viel verständnisvoller, als du denkst. Und wenn nicht? Dann ist es vielleicht nicht die richtige Person für dich. 
Nummer zwei: Mach dich schlau über deinen Körper.
Diabetes ist tricky, aber es gibt so viele Wege, die Potenz zu unterstützen. Von Medikamenten über bessere Blutzuckerkontrolle bis hin zu natürlichen Boostern wie Sport oder bestimmten Lebensmitteln (hello, Granatapfel und Nüsse!). Ich hab neulich ’nen Artikel geschrieben über kleine Ernährungstricks, die die Durchblutung pushen – wenn ihr wollt, schick ich euch den Link! 
Und last but not least: Hab Spaß!
Dating soll keine Prüfung sein. Wenn du dich wohlfühlst und die Chemie stimmt, kommt der Rest oft von allein. Vielleicht mal ’nen Abend planen, wo’s nicht um Sex geht – sondern um Kuscheln, Lachen, oder einfach mal ’nen Spaziergang. So nimmst du den Druck raus, und wer weiß, vielleicht überrascht dich dein Körper dann genau im richtigen Moment. 
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tricks, die bei neuen Beziehungen helfen? Oder vielleicht ’ne lustige Dating-Story, die ihr teilen wollt? Haut in die Tasten, ich bin gespannt!
Bleibt stark und verliebt, Euer Gesundheitsfreund

Neuer Partner, Schmetterlinge im Bauch – und dann dieser Moment, wo du merkst: Ups, da unten läuft’s nicht so, wie du willst.

Erstmal: Du bist nicht allein! Diabetes kann die Durchblutung und Nerven beeinflussen, und ja, das wirkt sich manchmal auf die Potenz aus. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken!

Mein Tipp Nummer eins: Reden, reden, reden!

Nummer zwei: Mach dich schlau über deinen Körper.

Und last but not least: Hab Spaß!

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tricks, die bei neuen Beziehungen helfen? Oder vielleicht ’ne lustige Dating-Story, die ihr teilen wollt? Haut in die Tasten, ich bin gespannt!

Bleibt stark und verliebt, Euer Gesundheitsfreund