Moin zusammen,
ein Punkt, der oft unterschätzt wird: Offene Kommunikation mit dem Partner. Wenn man Unsicherheiten anspricht, nimmt das schon mal Druck raus. Ich hab gemerkt, dass kleine Rituale vor dem Sex, wie ein gemeinsames Bad oder ein lockeres Gespräch, die Stimmung entspannen und das Selbstbewusstsein stärken. Was macht ihr, um euch wohler zu fühlen?
Moin moin,
dein Punkt mit der offenen Kommunikation ist echt goldwert! Ich stimme dir vollkommen zu, dass es unglaublich viel Druck rausnimmt, wenn man einfach ehrlich miteinander redet. Bei mir hat sich auch gezeigt, dass es nicht nur ums Reden geht, sondern um die kleinen Dinge, die die Verbindung stärken. Was bei uns super funktioniert, ist, bewusst Zeit für Intimität zu schaffen, ohne dass es sofort um Sex gehen muss. Zum Beispiel machen wir manchmal abends eine kleine "Auszeit" – Licht dimmen, ein Glas Wein, leise Musik, und einfach mal zusammen kuscheln oder massieren. Das baut nicht nur Nähe auf, sondern gibt mir persönlich auch das Gefühl, im Moment sicher und entspannt zu sein.
Ein weiterer Trick, der mir hilft, ist, mich mental auf die Situation einzustimmen. Ich hab angefangen, mir vor solchen Momenten bewusst zu machen, dass es nicht um Perfektion geht, sondern um den gemeinsamen Genuss. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich mich früher gefühlt hab, als alles noch neu und aufregend war – das gibt mir einen kleinen Boost. Und ganz ehrlich: Wenn ich merke, dass meine Partnerin sich wohlfühlt und Spaß hat, steigt mein Selbstbewusstsein automatisch.
Was auch noch geholfen hat, ist, sich auf den eigenen Körper zu fokussieren. Ich hab vor einiger Zeit mit leichtem Krafttraining und Atemübungen angefangen, nicht nur für die Fitness, sondern um mich selbstbewusster zu fühlen. Das gibt mir das Gefühl, meinen Körper besser zu "kontrollieren", was sich auch im Bett positiv auswirkt.
Was sind eure Rituale oder Tricks, um den Kopf freizubekommen und euch sicherer zu fühlen? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Bis dann