Warum klappt’s bei neuen Dates einfach nicht? 😣

Hank

Mitglied
13.03.2025
31
6
8
Hey,
ich weiß echt nicht mehr weiter. Jedes Mal, wenn ich jemanden neu kennenlerne, hab ich diesen Druck im Kopf, dass alles perfekt sein muss. Ich hab die Therapie gegen ED durchgezogen, viel gelernt, Übungen gemacht – und trotzdem, sobald es beim Date ernst wird, klappt’s einfach nicht. Es ist, als ob mein Körper mich verrĂ€t. Ich fĂŒhl mich danach so mies, weil ich denke, die andere Person nimmt’s persönlich. Wie geht ihr damit um, wenn’s immer wieder schiefgeht?

• Like
Reaktionen: Alexis
Moin moin,

das GefĂŒhl, dass der Kopf und der Körper nicht auf einer WellenlĂ€nge sind, kenne ich nur zu gut. Dieser Druck, alles perfekt machen zu wollen, ist echt ein Spielverderber. Du hast schon viel geschafft – Therapie, Übungen, das ist keine Kleinigkeit! Aber manchmal ist es, als ob der Körper einfach sein eigenes Ding macht, oder?

Ich glaube, der SchlĂŒssel liegt darin, den Fokus ein bisschen zu verschieben. Statt zu denken „Es muss klappen“, könntest du versuchen, das Date mehr wie ein Abenteuer zu sehen – ohne Zielvorgabe. Klingt komisch, aber wenn du den Erfolg nicht an der einen Sache misst, nimmt das schon mal Druck raus. Was mir geholfen hat: Ich hab angefangen, mich auf die Verbindung mit der Person zu konzentrieren – was sie sagt, wie sie lacht, die kleinen Momente. Das lenkt ab von der „Performance“ und macht alles entspannter.

Und wenn’s dann doch nicht lĂ€uft? Sei ehrlich, aber locker. Ein „Hey, mein Kopf spielt gerade nicht mit, lass uns einfach weiterquatschen“ kann Wunder wirken. Die meisten Menschen sind viel verstĂ€ndnisvoller, als man denkt, wenn man’s nicht zu einer großen Sache macht. Es ist auch okay, sich selbst nicht zu hart zu rannehmen. Unser Körper ist kein Schalter, den man einfach umlegt – das braucht Zeit und manchmal ein bisschen Humor.

Was machst du denn so, um den Kopf freizubekommen, bevor es ernst wird? Vielleicht liegt da noch ein kleiner Trick fĂŒr dich drin.