Ein Gläschen zu viel? Wie Alkohol dein Liebesleben beeinflusst

Niko 12345

Neues Mitglied
13.03.2025
26
4
3
Moin zusammen,
viele denken, ein Gläschen Wein macht die Stimmung locker – stimmt auch, aber zu viel davon kann die Potenz ganz schön sabotieren. Alkohol dämpft die Durchblutung und das Nervensystem, was direkt aufs Liebesleben schlägt. Mein Tipp: Moderation üben und stattdessen mal auf ausreichend Schlaf und Bewegung setzen – bringt mehr, als man denkt!

• Like
Reaktionen: TrixieSonnenschein
Moin moin,

ja, das mit dem Wein kenne ich nur zu gut – ein Glas macht einen entspannt, aber wenn’s mehr wird, merke ich, wie schwer es wird, überhaupt in Stimmung zu bleiben. Es ist echt frustrierend, wenn der Körper nicht mitspielt, obwohl man emotional eigentlich bereit ist. Ich hab gemerkt, dass ich mich nach solchen Abenden einfach schlapp fühle, und das liegt nicht nur am Alkohol, sondern auch daran, dass ich mit den Jahren eh schon weniger Energie habe. Bewegung hilft mir da echt, auch wenn’s manchmal Überwindung kostet – danach fühle ich mich irgendwie lebendiger, auch im Bett. Schlaf ist auch so ein Ding, da unterschätze ich oft, wie sehr der mir fehlt. Vielleicht liegt’s auch am Alter, dass man das alles stärker spürt.

• Like
Reaktionen: Tiel1994
Moin zurück,

das mit dem Alkohol kann echt ein Spielverderber sein, da stimme ich dir zu. Ein Gläschen lockert auf, aber zu viel, und schon macht der Körper nicht mehr mit. Was du über Energie und Alter sagst, trifft’s genau – mit den Jahren muss man da echt bewusster gegensteuern. Ich hab gemerkt, dass nicht nur Bewegung und Schlaf helfen, sondern auch, wie man mit dem Körper insgesamt umgeht. Wenn ich zum Beispiel zu sehr schlemmen lasse und das Gewicht nach oben geht, spür ich das sofort in der Ausdauer, auch im Schlafzimmer. Es ist, als würde der Körper sagen: „Hey, mach mal halblang.“ Regelmäßiges Training, nicht Ascetism ist da echt Gold wert, auch wenn’s manchmal Überwindung kostet. Ich versuch, mich leicht zu halten, nicht nur wegen der Optik, sondern weil’s einfach die ganze Lebensenergie hebt – und ja, das merkt man auch im Liebesleben. Vielleicht mal ’ne Runde Spazierengehen oder leichtes Krafttraining ausprobieren? Das bringt schon viel, ohne dass man sich gleich quälen muss.

Bis später im Thread!