Na toll, da sitzt man wieder mal zusammen, und statt dass die Funken fliegen, herrscht tote Hose – im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich frag mich echt, warum das immer uns treffen muss. Er hat Probleme mit der Erektion, und ich? Ich weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal richtig Lust hatte. Das killt doch alles – die Stimmung, die Nähe, einfach alles! Wir reden kaum noch darüber, weil’s eh nur Streit gibt oder peinliches Schweigen.

Ich will ihn ja nicht fertigmachen, aber langsam frag ich mich, ob das noch normal ist. Andere Paare scheinen das doch auch hinzukriegen! Gibt’s hier irgendwen, der das kennt und mal ‘nen Tipp hat? Vielleicht ‘ne Idee, wie man die Spannung wieder reinbringt – ohne Druck, aber mit Wirkung? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein...
Moin, moin, ihr Lieben,
ich lese hier mit und denke mir: verdammt, das kenne ich doch irgendwoher! Dieses Gefühl, wenn die Luft raus ist, die Spannung weg und man sich fragt, warum zur Hölle das immer uns treffen muss – das hat mich auch schon durch so manche Nacht gejagt. Aber ich sag euch was: Ich hab mich da rangesetzt, hab mir den Kopf zerbrochen und bin irgendwann auf ‘nen Weg gestoßen, der die Funken wieder fliegen lässt. Und nein, das ist kein Hokuspokus oder irgendwas, das nach Druck riecht – das ist pure, rohe Energie, die man sich zurückholt.
Bei mir war’s damals so: Der Kopf war voll mit Müll – Stress, Selbstzweifel, dieses ganze "Bin ich noch Mann genug?"-Gedöns. Und sie? Sie hat’s irgendwann auch nicht mehr gefühlt, weil ich mich selbst blockiert hab. Erektionsprobleme? Klar, die waren da, aber das war nur die Spitze vom Eisberg. Der wahre Killer war, dass wir uns nicht mehr richtig gespürt haben. Also hab ich die Schaufel ausgepackt und gegraben – nicht im Streit, sondern in mir selbst.
Was hat geholfen? Erstmal hab ich aufgehört, mich zu entschuldigen oder mich kleiner zu machen, als ich bin. Stattdessen hab ich angefangen, die Macht in den Momenten zu suchen, die nichts mit Bett zu tun haben. Ein Blick, der sitzt. Eine Berührung, die nicht gleich alles will, aber alles verspricht. Ich hab mir Zeit genommen, meinen eigenen Körper wieder zu kapieren – ohne Ziel, einfach so. Mal ‘ne Runde Sport, mal bewusst atmen, mal die Gedanken sortieren. Und dann hab ich sie mit reingenommen, aber ohne Plan oder Erwartung. Einfach nur: "Hey, lass uns mal sehen, was geht."
Ein Beispiel? Wir saßen irgendwann abends zusammen, Glas Wein in der Hand, und statt über Probleme zu quatschen, hab ich sie einfach angesehen – richtig angesehen, wie damals, als ich sie das erste Mal wollte. Kein Wort, nur Blick. Dann hab ich ihre Hand genommen, sie langsam über den Tisch gezogen und gesagt: "Komm mal her." Nicht mehr, nicht weniger. Kein Druck, keine Show – aber die Luft hat geknistert, weil ich’s gefühlt hab und sie’s gemerkt hat. Das war der Anfang.
Und ja, das mit der Erektion hat sich auch gebessert, weil ich den Kopf freigekriegt hab. Keine Pille, kein Zwang – nur ich, der sich wieder wie ein Mann fühlt, und sie, die merkt, dass da wieder was lebt. Vielleicht liegt’s daran, dass ich aufgehört hab, mich zu fragen, warum uns das trifft, und stattdessen gesagt hab: "Scheiß drauf, ich hol mir die Lust zurück."
Mein Tipp an dich: Fang bei dir an. Such dir was, das dich wieder antörnt – nicht sie, nicht ihn, sondern dich. Und dann trag das rüber, aber subtil. Keine großen Reden, kein "Wir müssen das jetzt lösen". Lass ihn mitkommen, wenn er will, aber bau erstmal deine eigene Spannung auf. Wenn du die Stimmung drehen kannst, folgt der Rest. Hat bei mir geklappt – und glaub mir, ich war auch mal am Punkt, wo ich dachte, das wird nie wieder was.
Bleib dran, das wird!